Quote
Elke schrieb:
Problem: die Zylinderreihe rechts im Oszillogramm kaum zündet,bzw. verbrennen. Co2 Gehalt: 8,5%!!!
Es gibt nur eine Zündanlage, die alle acht Zylinder bedient. Wenn eine Seite schlechter zündet als die andere, muss die Ursache im Motor selbst liegen. Wurde schon mal die Kompression gemessen bzw. ein Druckverlusttest gemacht? Wahrscheinlicher ist aber, dass die Steuerkette auf der schlechten Seite einen Zahn übergesprungen ist. Dann stimmt das Ventiltiming nicht mehr, der Motor läuft nicht so rund, wie er sollte, und er hat auch nicht mehr die volle Leistung. Letzteres fällt nicht direkt auf, wenn's der erste 420er ist.
Quote
alle acht Zündkerzen komplett verrußt.
Deutet auf schlechte Verbrennung hin. Kann ein Zündungsproblem sein, aber meist ist zu fettes Gemisch oder verbranntes Öl (gelangt meist über verschlissene Ventilschaftdichtungen in die Brennräume) die Ursache. Verbranntes Öl, wenn's viel ist, erkennt man an weißblauen Abgaswolken wie bei einem ollen Zweitakter und mit der Zeit natürlich auch am sinkenden Ölpegel.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.