Diesen Motor gibt's nur in der Zweitserie. Ich meine, wenn's der erste 420er ist, den man fährt, weil man dann keinen Vergleich hat.
Als ich meinen kaufte, hatte der Motor bereits erheblichen Wartungsstau und eine übergesprungene Steuerkette. Die Symptome wurden durch Pfusch verdeckt, halbwegs, aber es war mein erster W126. Erst viel später, als ich eine Komplettüberholung machen lassen wollte und für einen kleinen Aufpreis einen Austauschmotor bekam, ... Das war, als hätte ich ein anderes Auto zurückbekommen. Die Werkstatt hat den alten Motor zerlegt und untersucht. Dabei wurde auch erst entdeckt, dass die Steuerkette auf einer Seite übergesprungen war. Insgesamt war der Motor in einem noch schlechteren Zustand als erwartet. Also gut, dass ich mich für den Neuen entschieden hatte. Der hat übrigens mittlerweile mehr km runter als sein Vorgänger, läuft aber immer noch vorbildlich.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.