Quote
c70 T5 schrieb:
D3 ist gleichgestellt mit EURO 2,- ist eine Vorgänger Bezeichnung, die heute nicht mehr verwendet wird.
Mein 560 SEC hatte mit KLR D4,- ist auch nur EURO 2 mit anderer Kennziffer..
Leider kommt kein W126er über EURO 2 hinaus..und bleibt bei evt. Fahrverboten in Ballungsräumen vermutlich auch draußen..
Hallo zusammen,
ich dachte immer D4 sei in der offiziellen Norm als Euro 3 eingestuft worden. Scheint aber ein Irrtum meinerseits zu sein, wenn ich das hier von Reinhard lese.
Hier ist mal eine Tabelle mit den Grenzwerten aus Wikipedia, gibt wahrscheinlich auch andere:
1 Die deutschen Normen D3 und D4 sind nie verpflichtend eingeführt worden. Es handelte sich um eine freiwillige Einstufung.
2 gilt nur für Motoren mit Direkteinspritzung
Wenn man die Werte vergleicht, dann sind die Unterschiede ja nicht soooo groß.
D3 ist im Vergleich zu Euro 3 bei den Werten für CO und HC strenger, nur bei den NO
x-Werten (um die es ja geht), ist ein "bißchen" mehr zugelassen (150 mg/km bei Euro 3, 170 mg/km bei D3). Und bei D4 und Euro 4 sind die D4-Werte gleich oder sogar strenger als bei Euro 4. Gibt es da noch weitere Werte? Oder sind die Angaben in der Wikipedia schlicht falsch?
Paul Wurm hatte ja beim 560er einigen Aufwand getrieben, um den auf D4 zu bekommen.
Weiß jemand, was man machen müßte, um hier bei D3 oder D4 in eine "bessere", d.h. fahrverbotsgerechte Einstufung zu kommen?
Ich denke, es bringt nichts, sich über die Gerichte und/oder die Politik aufzuregen, das ändert nichts an der aktuellen Situation. Man wird die Fahrverbote vielleicht(!!) umgehen können, wenn die Werte für Euro 3 eingehalten werden können. Was in ein paar Jahren ist, steht auf einem anderen Blatt.
Meiner 500er ist auch D3 und hat außerdem das H-Kennzeichen. Trotzdem fürchte ich, daß das auf mittlere Sicht nichts mehr nutzen wird. Es gibt einfach zu viele H-Kennzeichen, da wird es irgendwann vorbei sein mit der Ausnahmeregelung wie bei der jetzigen "Umweltzone" und der grünen Plakette. Ich denke auch, daß die 30-Jahre-Regelung fürs H verändert werden könnte (wie in den Niederlanden bereits geschehen).
Nachdenkliche Grüße
Jens