Quote
Texelfan68 schrieb:
Diese müsste doch immer noch machbar sein und da LPG weit aus sauberer verbrennt als Benzin, dürfte die Euro-Einstufung auch weitaus besser ausfallen ?
Hallo Lars,
glaube kaum, daß das so einfach geht.
Zum einen benötigt man sicherlich ein Abgasgutachten für den neuen Einsatzfall, da wird dann indivudell gemessen. Damit ist das Vorhaben wirtschaftlich aber schon mausetot...
Und ich bin mir nicht sicher, ob man auf eine entsprechende Stückzahl kommen würde.
Und besser als Euro 2 geht es ohne weitere Mimik wie auslesbares Steuergerät sowieso nicht, wie Joachim, Moritz, Reinhard und Robi weiter oben beschrieben haben.
An der Stelle rächt es sich m.E. wieder, daß die einschlägigen Gesetze von der Automobillobby mitgeschrieben wurden. Da gibt es alle paar Jahre Neuerungen, die die Hürden für Markteinsteiger noch höher werden lassen. Vieles ist sicher sinnvoll wie ABS, ESP etc. Aber bei so etwas wie der mittlerweile vorgeschriebenen Reifendruckkontrolle werden immense Folgekosten verursacht.
Und ähnlich war es bei den Abgasgrenzwerten auch. Und da meine ich jetzt nicht nur die immer weiter optimierten "Prüfstandsmessungen", die sich immer weiter von der Realität entfernt haben.
Gruß
Jens
PS:
Außerdem erscheint es mir fraglich, wie lange die Steuervergünstigungen im Gasbereich anhalten...