.. da fragt man sich doch, HALLO - wie machen die das denn im Weltraum?
Rainer, darum geht es doch aber nicht.
Wir haben hier eine Atmosphäre mit unterschiedlichen Gasen und Wasser drin, da hat man schon immer mit leben müssen und entsprechend gehandelt, jupp – weiß jeder.
Nun sind diese Relais gedichtet und haben ein Ventil mit Trockenpille dran, wenn die Temperatur nicht schwankt, bleibt innen alles wie es ist, erstmal. Es ist also gar keine Extraverpackung nötig.
Bauteilspezifischen Verfall gibt es fast nur bei den Elektrolydkondensatoren. Da machst du nichts, es sei denn du besorgst dir Luftfahrt- o. Raumfahrtbauteile.
Wenn solche Relais aber 20 und mehr Jahre im Motorraum durchhalten, dann ist ein im Kofferraum mitgeführter Klimakoffer mit Ersatzteilen zwar ein Augenschmeichler, aber auch sinnvoll?
Alle zwei Jahre zum Tüv-Termin ist doch eh ein wenig Schrauben angesagt und wenn dann die üblichen Verdächtigen (KPR, ÜSR, LLSG u. weitere) die man so als Ersatz hat, mal ausprobiert und steckengelassen werden, macht m.M.n. mehr Sinn, als mit möglicherweise funktionierenden Ersatzteilen rumzufahren. Positiver Nebeneffekt ist, daß die Elkos mal wieder Saft für ihre Oxidschicht bekommen.
Nach der Gelegenheit kann man dann (je nach Kenntnissen) die getauschten Teile auf kalte Lötstellen untersuchen, oder bei Bedarf frische Elkos einsetzten. Das macht man einmal und hat dann die nächsten 10 Jahre funktionierenden Ersatz.
Natürlich sollte der Wagen an den Ersatzteillagerstellen wasserfrei sein und bleiben.
Gruß Matze