Hallo Nick,
ich schließe mich da meinen beiden Vorschreibern Frank und Michael mal an.
Das was Du schreibst, deutet auf mehrere und voneinander unabhängige Probleme hin.
1.
Es kann sein, daß es ein Problem mit der LiMa bzw. dem Regler und/oder der Stromversorgung gibt. Dazu bitte den Test durchführen, den Lutz oben beschrieben hat. Danach ist entweder die Ursache gefunden oder die Spannungsversorgung kann erst einmal ausgeschlossen werden. Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, daß das die Ursache für die Drehzahlschwankungen ist.
2.
Du hast ein Problem mit dem Leerlauf im warmen Zustand, der schwankende Öldruck ist die "Anzeige" dafür, da der Öldruck mit der Drehzahl fällt und steigt. Wahrscheinlich ist er bei der niedrigen Drehzahl kurz vorm Ausgehen. Dafür können viele Ursachen infrage kommen.
Daher die üblichen Verdächtigen noch einmal kurz aufgeführt
- Zündkerzen sind wie alt und in welchem Zustand?
- Zündkabel sind wie alt und in welchem Zustand?
- Verteiler und Finger sind wie alt und in welchem Zustand?
- KE ist in Ordnung (Leerlaufsteller, LMM, Steuergerät)?
Dein Fixieren auf einen Lagerschaden oder eine defekte Ölpumpe führt m.E. in eine völlig falsche Richtung. Die Maschine wird mechanisch (halbwegs) gesund sein, das Öldruck-Problem hat im schwankenden Leerlauf seine Ursache.
3.
Dein Geräusch, das Du im Innenraum hörst. Die Erklärung von Frank klingt erst einmal plausibel. Das würde ich erst weiter verfolgen, wenn die Leerlaufprobleme gelöst sind.
Gruß
Jens