Kein Zweifel. Da hätte ich schon früher drauf getippt, wären da nicht irreführende Angaben wie "saugende Unterdruck Geräusch" und "tritt etwa alle 10 Sekunden auf " gewesen. Es ist ein Klopfen, und das Intervall von 4 Sekunden entspricht dem Takt der Pulsweitenmodulation, die für die Regelung der Heizleistung angewandt wird. Macht meiner übrigens auch manchmal. Mal ist das Geräusch deutlich zu hören, mal wieder nicht.
"Dazu kommt noch immer das flackern der Innenraum Beleuchtung welches scheinbar in der selben Frequenz mitmacht"
Und was ist aus diesem Punkt geworden? Egal wie niedrig die Drehzahl ist, das Flackern sollte nicht sein, außer vielleicht wenn Großverbraucher (Scheinwerfer, Heckscheiben- und Sitzheizungen) an sind, weil die Lima im Leerlauf nur einen geringen Teil ihrer Nennleistung liefert, die Batterie das Defizit decken muss und der Ladestrom und damit auch die Bordspannung mit den Drehzahländerungen schwankt. Flackert's ohne eingeschaltete Großverbraucher, sind Lima und Batterie die Hauptverdächtigen. Übrigens verrät sich eine altersschwache Batterie schon beim Starten. Die Lämpchen im Armaturenbrett zeigen deutlich an, wie stark die Spannung unter der extremen Belastung durch den Anlasser einbricht. Ein leichtes Flackern ist normal. Aber werden die Lämpchen dabei deutlich dunkler, ist's höchste Zeit, sich eine frische Batterie zu besorgen.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.