Schade. Hätte Lust dazu. So schlimm kann es eigentlich nicht sein, das Problem zu lösen.
Auf dem dunklen Video kommt es zwar schlecht rüber, aber es wirkt wirklich so, als wenn ein ziemlich starker Ruck durch das Auto geht, wenn man den Gang einlegt.
Mal ein paar Fragen:
- Wie viel Ampere kann deine Lichtmaschine leisten?
Bei meinem war beim Kauf eine 34 Ampere LiMa eingebaut. Glaube aus einem 123er. Die war nicht nur zu schwach, sie hat auch dazu geführt, dass die Gänge beim Einlegen einer Fahrstufe und während der Fahrt ruppiger eingelegt wurden. Nach dem Kaltstart drehte der Motor durch den Warmlaufregler höher, als üblich. Nachdem ich eine mit ca. 70 A verbaut habe ist alles gut.
- Wie sehen die Hardyscheiben aus?
Sie die ausgehärtet oder verschlissen, verstärkt das den Ruck.
- Wie schaltet das Getriebe während der Fahrt?
Ggf. Steuerdruckzug falsch eingestellt?
- Gasgestänge geprüft?
Ist der Gaszug korrekt eingestellt? Wenn das Pedal nicht betätigt wird, muss die Drosselklappe am Leerlaufanschlag anliegen.
Steuerdruckzug am Gasgestänge eingehängt?
- Getriebeölstand korrekt?
- Unterdruckleitungen am Getriebe i.O.?
- Senkt sich die Drehzahl ab, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist? Nach dem Kaltstart soll sie ausgekuppelt auf ca. 1.200 U/Min steigen und ab 60° Kühlwassertemperatur absinken. Das hört man ja auch, wenn der Drehzahlmesser nichts anzeigt. Tut sie das nicht, ist wahrscheinlich etwas mit dem Warmlaufregler nicht in Ordnung. Dann kann man die Drehzahl runter regeln, wie man lustig ist. Der Motor wird beim Einkuppeln absterben. Oder die Gänge werden reingeschlagen, wenn die Drehzahl so hoch eingestellt ist, damit der Motor läuft.
Noch etwas vergessen? Glaube nicht.
Diese Sachen kannst du ja leicht selber prüfen.
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Wenn das alles geprüft ist, würde ich erst anfangen, am Motor Hand anzulegen. Bei mir ist die Drehzahl bei eingelegter Fahrtstufe und betriebswarmen Motor lt. DZM knapp über 500 U/Min, auf P oder N bei 750 U/min und einem CO- Gehalt von 1,2%. Richtig ist zwar 1,0%, aber alle sagen fetter ist besser (zumindest beim Auto), deswegen hat Bosch ihn bei mir auf 1,2 eingestellt.
VG
Christian