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phlenum schrieb:
(ich füge hierzu mal bei, dass Motor & Getriebe kalt waren.)
Beim Motor spielt die Öltemperatur keine so große Rolle, beim Getriebe aber schon. Kalt ist der Pegel deutlich(!) niedriger. Gemessen wird grundsätzlich betriebswarm, nachdem alle Fahrstufen einmal langsam durchgeschaltet worden sind. Überfüllung stört die Funktion des Getriebes übrigens nicht. Schlimmstenfalls wird bei starker Erwärmung überschüssiges Öl aus dem Peilrohr rausgedrückt, läuft auf den hießen Krümmer und qualmt.
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Unser Meister hat heute auch mal darüber geschaut. Er kennt die K-Jet zwar nur von VAG Fahrzeugen aber er wies mich darauf hin, dass die Stauscheibe nicht nach WIS in ihrer korrekten Ruheposition steht.
Die Stauscheibe ist das Messwerk für die Menge der angesaugten Luft. Wenn die falsche Werte liefert, passt das Gemisch nicht und der Motor läuft schlechter bis gar nicht. Wenn der Meister sich auskennt, lass ihn mal eine Grundeinstellung machen. Ist eh sinnvoll, bevor man mit der systematischen Fehlersuche beginnt.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.