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Technik

09.03.19 19:53

Thema: Abschluss

Hallo liebes Forum,

um mich nicht mehr länger mit rumprobieren-und-nochmal-neue-Teile-kaufen-und-wieder-rumprobieren-und-dann-war-es-das-doch-nicht rumzuschlagen und dieses Auto endlich mal vernünftig fahren zu können habe ich meine S heute 120km von Holzminden nach Braunschweig zu Gerd Bettin überführt, da ich in meinem Umkreis hierfür niemanden kenne. Dieser vermutete bei einer schnellen 5min Bestandsaufnahme meine letzten Vermutungen, dass WLR und ZLS evtl. einen weg haben und schaut sich das Auto in der kommenden Woche mal gründlich an. Ich habe vollstes Vertrauen darin, dass er mit seiner Werkstatt dieses Auto wieder fahrbar macht und kann Jedem in der Region Braunschweig (mir waren es die >100km mit dem Abschlepper bereits wert) nur empfehlen bei ihm mal vorbeizuschauen wenn es um /8, 126, 124, 190er, 111, 123, etc. geht. Außerdem hat er auch eine beachtliche Menge an Ersatzteilen gelagert.

Mein Ausgangsproblem nochmal beschrieben: das Auto startet kalt extrem schlecht, riecht extrem nach Benzin und möchte direkt wieder ausgehen. Wenn ich einen Gang einlegte hat es stark geruckt. Ohne mit dem Gaspedal gegenzuarbeiten ist der Motor fast immer ausgegangen. Leistung war nicht vorhanden, das Auto schaffte nichtmal kleinste Steigungen. Der Motorlauf war unruhig, min. ein Zylinder lief anfangs nicht mit. Warm ging der Motor - wie kalt - spätestens von hohen Drehzahlen in den Leerlauf runter aus oder analog von Tempo 20 in den Stillstand runter. Bei engen Kurven & Runterbremsen stand ich nicht selten ohne laufenden Motor da.
Ich bin nach 212.000 km der fünte Besitzer.

Ich möchte für zukünftige Hilfesuchende dennoch einmal abschließend zusammenfassen was für Maßnahmen bei mir geholfen haben und mich bei allen hier im Forum für Ihre Hilfe und Tipps bedanken bei meinem doch recht langem Thread :-)

- Auto gekauft als "Bastlerfahrzeug", Motor läuft unrund, kalt überhaupt nicht, Auto ruckt und würgt ab beim Gang einlegen. Gasanlage mit Flashlube vorhanden. Ansaugbrücke undicht.
- neue Batterie gekauft (Vorherige war unterdimensioniert)
- Sicherungen geprüft & gewechselt
- Zündkerzen Wechsel mit Bosch WR7DC+
- Stauscheibe zentriert
- ZZP geprüft
- Kraftstoffpumpenrelais geprüft & nachgelötet (mit Kabel überbrücken zur Diagnose!)
- Einspritzventile in Ultraschall gereinigt
- Ansaugbrücke gewechselt samt Dichtungen für Brücke selbst, Drosselklappe, Einspritzventile und deren Sitze
- Zündanlage auf richtige Verkabelung geprüft wegen Gasanlage. (Verteilerkappe prüfen!!), defekte Zündkabel ersetzt
- Zündkerzen nochmal getauscht gegen NGK BP6ES

---- ab hier hörte das Rucken und absterben des Motors beim Gang einlegen nach und nach auf ----

- Öl(filter)wechsel

Dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen:
- Das gesamte Kraftstoffpumpenpaket gibt langsam auf. Alle Teile sind im Halter festgerostet beyond repairable. Ein Filterwechsel war hier leider unmöglich. Die Pumpe baut einen Druck von 5,0 bar auf. Der Speicher hält diesen Druck nicht.
- Leerlaufluftschläuche z.T. leicht angerissen
- Gasgestänge und Getriebezug sind nicht korrekt eingestellt
- ZLS, WLR und Leerlaufschraube funktionieren nicht ordnungsgemäß. Gerd Bettin wird diesen Sachen noch genauer auf den Grund gehen.
- Der Motor läuft vorallem kalt extrem fett. Die Bosch Zündkerzen waren innerhalb der kurzen Zeit bereits tot.
- Das Ventilspiel muss mal wieder eingestellt werden
- Die schlecht umgesetzte Gasanlage hat viele Probleme in der Einspritzung & Zündanlage eingeführt. Der DZM funktioniert immer noch nicht.
- Das Getriebeöl muss ebenfalls samt Filter gewechselt werden.

PS: Ich gebe offen und ehrlich zu dass ich mich noch früh in meiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker befinde. Egal wie mir manche Forenmitglieder hier schon entgegenkamen hält mich das nichtmal im Ansatz davon ab weiter an diesem Auto zu arbeiten. Ich lerne nur dazu und betreibe dies wie viele andere hier im Forum als Hobby. Also spart euch eure Stammtischparolen, wenn ihr so mit Auszubildenden [im Handwerk] umgeht wird es bald Keine mehr geben ;)

Beste Grüße
Phil
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

phlenum 750 26.11.18 20:00

der sollte schon schöner laufen...

Manfred500se 388 27.11.18 09:13

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

Schrauberlehrling 385 27.11.18 11:11

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

phlenum 327 27.11.18 17:30

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

paul126 370 27.11.18 14:53

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

phlenum 365 27.11.18 15:54

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

Schrauberlehrling 319 28.11.18 21:58

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand Anhänge

phlenum 395 02.12.18 00:27

die Kohlen sehen noch gut aus (k.T.)

Nemo 285 02.12.18 09:21

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

Silberdistel 372 29.11.18 16:20

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

phlenum 358 29.11.18 18:17

Zwischenstand Anhänge

phlenum 495 30.11.18 20:28

Re: Zwischenstand

der kaps 378 30.11.18 21:39

Filter Lenkungspumpe

sir_toni 368 01.12.18 08:13

Re: Filter Lenkungspumpe

phlenum 352 02.12.18 00:37

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

Silberdistel 313 02.12.18 12:21

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

phlenum 455 02.12.18 16:48

Prüfliste Anhänge

phlenum 554 04.12.18 18:23

Re: Prüfliste

Michael 420SE 481 04.12.18 18:51

Re: Prüfliste

Silberdistel 454 09.12.18 14:29

Re: Prüfliste

phlenum 299 15.12.18 12:36

Teiletausch Anhänge

phlenum 342 29.12.18 15:22

Unterdruckschläuche Übersicht?

phlenum 260 05.01.19 12:44

Re: EDIT:Unterdruckschläuche Übersicht? Anhänge

phlenum 287 05.01.19 14:39

Re: Bremskraftverstärker

Slowfox 285 09.01.19 19:35

Re: Bremskraftverstärker

phlenum 224 09.01.19 20:47

Kraftstoffpumpenrelais Anhänge

phlenum 269 18.01.19 20:11

Re: Kraftstoffpumpenrelais

Michael 420SE 301 19.01.19 07:33

"Leitungsverbinder" in der Zündanlage?

phlenum 185 01.02.19 19:49

Re: "Leitungsverbinder" in der Zündanlage?

Michael 420SE 214 01.02.19 19:58

Re: "Leitungsverbinder" in der Zündanlage?

phlenum 177 01.02.19 21:25

Re: "Leitungsverbinder" in der Zündanlage? Anhänge

lovegood 205 02.02.19 01:13

Re: "Leitungsverbinder" in der Zündanlage?

phlenum 156 02.02.19 11:22

Re: "Leitungsverbinder" in der Zündanlage?

Michael 420SE 191 02.02.19 14:09

Systemdruck K-Jetronic Anhänge

phlenum 227 07.02.19 17:55

Abschluss

phlenum 196 09.03.19 19:53

???????

Ölprinz 182 09.03.19 20:14

Re: ???????

StefanSK 149 09.03.19 20:50

Re: ???????

phlenum 168 09.03.19 21:10

Re: ???????

Peter500SEL 161 09.03.19 22:22

Nur Mut tut gut. Es gibt nichts Gutes, außer - man tut es. (E.Kästner)

BerndB 144 10.03.19 16:12

Re: Nur Mut tut gut. Es gibt nichts Gutes, außer - man tut es. (E.Kästner) Anhänge

phlenum 143 10.03.19 18:49

Re: Nur Mut tut gut. Es gibt nichts Gutes, außer - man tut es. (E.Kästner) Anhänge

Thies 134 10.03.19 19:29



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