Möchte dem Peter beipflichten.
Nicht aufgeben.
Manche sind einfach LAUT und DREIST, aber da dieses Verhalten hier schon zum Thema wurde, trauen sie sich nicht recht öffi..., und verlegen wohl ihre Verkrampfungen in die PN.
Nicht ärgern, Phil, nur wundern.
Ich selber habe auch noch die Alte Handwerkstradition (am LKW) kennenlernen dürfen.
LKW und Kohlenpott, was ehrlicheres gibt's gar nicht.
Und exakt aus jener Zeit entstammen noch einige sehr vernünftige Autos, wie wir sie mit den unter Dr. Breitschwerdt & Consorten gestalteten 126er Benzen spazierenfahren dürfen. Die letzten Kisten, die zwar hie und da ein kleines elektronisches Einzel-Bausteinchen spazierenfahren, aber einen noch nicht mit Hyperkomplexität und Computerexpertise nerven.
Deren Erhalt braucht kundige junge Leute.
Wir alten Säcke (ich subsummiere mich und den Peter, der kann das wechseln) sind ja nicht mehr wirklich die Zukunft der 126er. Wir genießen das, was da ist, und in 20 Jahren muss man uns die Schuhe zubinden und uns zum Doc fahren - wenn wir Glück haben, im 126er.
Die jungen Leute sind nun gefragt.
Also Phil, Kopf hoch.
NB Technisch noch eines, wenn ein Pumpenpaket irreparabel unterm Heck vergammelte..., dann ist zu fürchten, dass da noch viel mehr ist. Aber das kann dir dann der Kollege in BS auch verklickern.
Im Krassen kann man einen 126er auch mal bis auf die Rohkarosse zerlegen, diese dann in ein Rhönrad zum Rundum-Schweißerspaße spannen, alles machen, alles lacken, und dann wieder lustvoll zusammenschrauben. Geht alles. Wird heute bereits mit Heckflossen und Strich-Achtern genauso gemacht. Es "lohnt" (unter rein finanziellen Aspekten) heute noch nicht wirklich, ist aber zum Lernen an solchen Autos ungemein ergiebig.
Was jeder weiß, der mal eine "Feinstschlachtung" vornahm. So dass der Schrotter auf der Waage zwar noch 1300 Kilo Stahl, aber keine einzige Schraube und keine einzige Unterlegscheibe noch bekam, weil man all das - man weiß ja nie - vielleicht noch mal wieder wo brauchen könnte...?...
Also, Mut! Das einzige, was du falsch machen kannst, wäre aufzugeben. Aufzugeben bei deinem 126er, oder aufzugeben, hier die friedfertigen, freundlichen, Kundigen zu suchen, mal auf Treffs kennenzulernen.
Das 126er Forum hat was. Es lohnt.
Nur nicht aufgeben.
Freundliche Grüße
Bernd B
<retracted into lurk mode>