Hallo zusammen,
nachdem die beiden Umweltthreads im Off-Topic-Bereich in den letzten Tagen förmlich explodiert sind und Manfred in seinem 28/80-Thread sogar über die Umrüstung auf 800V-Technik fabuliert, will ich mal mit einem anderen Thema kommen.
Was braucht es, um einen W126 mit KE-Einspritzanlage und geregeltem Kat auf Euro 3 zu bringen?
Derzeit ist mir kein Anbieter bekannt, der so etwas macht. Paul Wurm ist wohl nicht mehr aktiv, der hatte ja sogar die 560er mal bis D4 gebracht, da sind die Grenzwerte ziemlich gut. Allerdings fehlt die entsprechende OnBoardDiagnose (OBD), um das dann nicht nur als D4, sondern auch als Euro 3 (oder besser) eintragen zu lassen.
Mein 500er hat durch einen nachgerüsteten Kaltlaufregler D3 erreicht, bekommt aber aufgrund der fehlenden OBD auch nur Euro 2, so wie alle anderen auch.
Und Moritz (votes_love) hatte vor ein paar Tagen mal in einem der Umweltthreads geschrieben, es sei keine Raketenwissenschaft, so eine OBD zu entwickeln und zugelassen zu bekommen, sondern grundsätzlich machbar aber aufwendig und teuer.
Wenn ich bei Manfred was von 800V-Technik lese, dann würde das sicherlich noch viel teurer und würde auch eine sehr eingeschränkte Alltagstauglichkeit mit sich bringen.
Und wenn ich hier in Frankfurt schaue, was da alles noch an alten Mercedes-Fahrzeugen geparkt ist, meist in gutem Zustand, aber derzeit ohne Chance auf Euro 3, weil vor Ende der 90er gebaut, dann denke ich mir: Da müßte doch was gehen! Den Businessplan dafür habe ich schon halb im Kopf, aber mir fehlt es am Wissen über die Technik...
Jemand interessiert, das Ganze mal mit ein paar technischen Informationen zu unterfüttern? Ggf. kann man da mehr draus machen, vielleicht ist es auch nur eine unausgegorene Idee. Aber einfach nur abwarten, wie die Gerichte immer mehr Städte "dicht machen", kann auch keine Lösung sein. Und eigentlich will ich kein neues Fahrzeug kaufen...
Bitte nicht hier auch drüber schimpfen, wie die Lage derzeit ist, wie unfähig unsere Politiker sind, wie rücksichtlos Herr Resch und die DUH sind.
Es geht mir um die technischen Voraussetzungen und ggf. Einschränkungen (oder Unmöglichkeiten), so etwas zu entwickeln und rechtssicher in den Verkehr zu bringen. Einen Markt dafür sehe ich, wenn es gelingen könnte, für alle KE-Systeme eine Euro-3-Umrüstung zu entwickeln, zuzulassen und zu verkaufen...
Freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Gruß
Jens
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.18 22:04.