Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

06.12.18 17:34

Thema: Re: Zündstartschalter

Der Elektroteil hinten am Lenkungsschloss ist ein klassischer Fehler-Artikel. Das Problem fängt mit Aussetzern bei der Heizung bzw. Lüftung an, und es wird mit den Monaten immer schlimmer.

Der Fehler am Zündschloss-Elektroteil ist, dass der Kontakt 15X; der "elektrisch Vorlauf" hat (d.h. beim Zündschlüsseldrehen geht zuerst das Radio und der Heizungslüfter an, bevor die Zündung an ist), dass der defekt geht bzw. "überlaufen" wird, also beim Weiterdrehen des Zündschlüssels auf "Zündung ein" dann nicht mehr genug "Druck" hält - und der Kontakt dann schon wieder öffnet, in normaler Fahrposition.
Daher auch die Beobachtung, dass man den Heizungslüfter mit bissel Zurückdrehen des Schlüssels erst nochmal öfter "überreden" kann. Das hält allerdings nicht lange vor... , und ist DAS glasklare Indiz, dass ein neuer Schalter zu beschaffen ist.

Das Auswechseln ist etwas fummelig, weil man die drei Schräubchen durch die Öffnung des herausgenommenen Kombiinstrumentes rausnehmen muss. Starke Lampe und Zahnarzt-Spiegel uU. von Vorteil.

Ich rate ab von gebrauchten Schalterteilen von ebay. Die sind nicht selten schon ähnlich defekt. Ich habe mal einen zerlegt, und die Kontakte nachzubiegen versucht.. Hat iwie nicht wirklich funktioniert. Bzw. der 15X ist auf zwei Schalter verteilt, und ich habe uU den falschen erwischt. Problem ist wohl vor allem ein mechanischer Verschleiß auf der Steuernocken-Achse.

Das allein muss aber auch nicht der Fehler sein. Bei der Heizungssteuerung sind Steuergeräte mit beteiligt, ein kleines am Schalterteil mit den Rändelrädchen, und noch ein weiteres, die auch "gerne mal" mit den Jahrzehnten versagen.

= = = = = = = = = = = = = = = =
Wir Menschen brauchen Beziehungen,
die frei sind von allgegenwärtiger Konkurrenz.
(Philippe Pozzo di Gorgo - "Ziemlich beste Freunde")
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zündstartschalter

Twinvieuwbay 145 06.12.18 13:08

Re: Zündstartschalter

380SEC 79 06.12.18 15:40

Re: Zündstartschalter

Twinvieuwbay 61 06.12.18 16:19

Re: Zündstartschalter

Franz56 67 06.12.18 17:32

Re: Zündstartschalter

BerndB 67 06.12.18 17:34

Re: Zündstartschalter

Twinvieuwbay 57 07.12.18 08:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen