Hallo Rafael,
so wie du das beschreibst macht das schon Sinn. Ich hatte das auch mal bei einem überitzten Alu-Motor. Da waren fast alle Gewinde kaputt. also wird dir dann ja wohl nichts anderes überbleiben als die Köpfe runter zu reißen. Ich habe damals für die Gewindereparatur allerdings kein Helicoil genommen sondern Stahlgewindebüchen. Ich traue dem Helicoil nicht. Für einmal wieder fest mag es ok sein. Aber vielleicht muß man da ja nochmal dran. Wenn du die Köpfe runter hast dann siehst du ja wie die Zylinder aussehen. Wenn du oben keine große Kante fühlst sind die Zylinder auch in Ordnung. Je nach dem wieviel der Motor gelaufen hat könnte man neue Ringe auf die Kolben machen. Ist natürlich blöd dann den Motor ohne Köpfe und Ansaugbrücke auszubauen. Das mit dem anderen Motor würde ich mir überlegen. Da du einen 380 hast sollte es noch Übermaßkolben geben. Bevor man da was einbaut von dem man auch nicht genau weiß was damit los ist würde ich lieber in den sauren Apfel beißen und eine kpl. Revison machen falls wirklich nötig.
Gruß Thorsten