Hallo Forum,
um das mal hier fortzuführen ein kleines Update.
Da ich nach dem Kompressionstest mit dem Schlimmsten rechnete bzw. ein kaputter Block immer im Hinterkopf platziert war, habe ich mir die letzten 9 Monate einiges an Teilen für eine grosse Hafenrundfahrt zusammengehamstert.
Es gab einen gesamten 380er Ersatzblock, Übermasskolben, diverse Schlachtungen von Zylinderköpfen, mehrere Sätze an Nockenwellen, Hydros, Schlepphebel, Druckstücke etc....ich denke ich bin für die nächsten 50 Jahre gut aufgestellt....günstiger wird es ja mit voranschreitendem Alter unserer Schätzchen aller Voraussicht nach nicht mehr.
Ebenso gab es diverses Dichtmaterial um die Ansaugspinne herum natürlich ebenso neu.
Dann ging der Wagen vor ein paar Wochen zu unserem Paul mit dem Hintergrund die Köpfe runterzureissen um die beim NW-Wechsel Ende 2018 auffälligen Gewinde im Block instandzusetzen und in dem Zuge die ZKD zu erneuern.
Für die Gewindereparatur hatte ich ebenso bereits aus den USA das Timesert Kit und die entsprechenden Gewindebuchsen besorgt.
Auch habe ich mir die Lehre vom unserem BGL_Floh organisiert.
Die Aktion wurde von Paul und mir akribisch über das letze 3/4 Jahr geplant...
Wie das bei einem Plan nunmal so ist, kommt es doch auch mal anders...
Beim Entfernen des Kopfes dann die langen Gesichter...ein Malheure wie aus dem Bilderbuch...
Zylinder 8 hat es hinter sich...aber mal so richtig..mit Leichtigkeit über das zweite Übermass verschlissen.....wie sagte Paul so schön „Gesundbeten kann man da nichts mehr...“
Es nützt nichts, das Ding muss wieder auf die Strasse....einen 380er in Blauschwarz...als SEL...mit einer Ausstattung die aus einem 560er stammen könnte...das findet man so schnell nicht...er hat es verdient und das Herz schlägt den Verstand!
Der Plan sieht nun über den Winter vor den Motor auf einem anderen Block neu aufzubauen....goodbye matching numbers...
Da mein erworbener Ersatzblock bereits minimalste! Riefen an Zylinder 8 vorweist schauen wir morgen per Endoskop in einen 380er Schlachter mit überschaubarer Laufleistung, den Paul noch besitzt...
Im gleichen Zuge werden ein paar kleinere Blecharbeiten erledigt.
Ich werde euch hier über den Fortschritt der kommenden Wochen auf dem Laufenden halten...
Drückt die Daumen, dass Plan B hürdenfrei abläuft....die Saison 2019 ohne Sonntagsausflüge im 126er war schon hart...
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Rafael - Düsseldorf
X253 GLC 300de - 05/2022
F11 530d - 01/2012
380 SEL - 07/1985