Hallo Forum,
es ging/geht weiter.
Nachdem wir am letzten Wochenende mit einem Endoskop in den ursprünglich verplanten Block schauten, der sich in einem von Pauls Schlachtern befindet, erwies sich dieser leider als zweifelhaft.
Verwendet wird nun ein 380er Block, den ich Anfang des Jahres mal provisorisch erworben und bisher eingelagert hatte.
Dieser besitzt lediglich vernachlässigbare Riefen, kommt aber in der kommenden Woche zu einem Bekannten von Paul zur genauen Begutachtung.
Auch wenn das Fahrzeug 2014 mit einem Gesamtzustand Note 2 bewertet wurde, fand sich auch ebenfalls die ein oder andere Blecharbeit, die durchgeführt werden sollte.
Um keinen Verzug aufkommen zu lassen entschieden wir uns den alten Block gestern bereits rauszuholen, damit Paul die nächsten Tage mit dem Blech anfangen kann.
Zu zweit und mit Getriebeheber kam dann, nachdem Auspuff und Kardanwelle raus waren, relativ schnell das Getriebe runter.
Dann verlies der V8 gestern Abend zum wahrscheinlich ersten Mal seit 1985 seinen Arbeitsplatz...
Nachdem mein Ersatzblock nach professioneller Begutachtung seine Freigabe bekommt, werden alle Anbauteile umgebaut und er darf wieder seine Arbeit verrichten.
Es wird natürlich alles ersetzt, was nötig ist...vorallem Gummiteile und Lager....diverse Teile aus Ketten- und Ventiltrieb kamen bereits letztes Jahr neu.
Unter der Woche habe ich mich auch an die Säuberung der Köpfe und Ansaugbrücke gemacht...in Summe waren das bestimmt für beide Köpfe, Saugrohrober- und Unterteil ca. 4,5 Std....man sollte den 30 Jahre alten Schmodder nicht unterschätzen.....Kaltreiniger, Koch Chemie Green Star und Hochdruck helfen...
..was für die Kauleiste gut ist, kann am V8 nicht schaden...
Ich halte euch über die nächsten Steps auf dem Laufenden....da die V8 so langlebig sind, sieht man sowas ja nicht alle Tage...
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Rafael - Düsseldorf
X253 GLC 300de - 05/2022
F11 530d - 01/2012
380 SEL - 07/1985