Hallo und Mahlzeit,
sorry das ich mich est jetzt melde, aber ich musste warten bis die neue (gebrauchte) Pumpe da war.
Gestern ist sie gekommen und gerade eben bin ich fertig mit dem Einbau. Erstmal vielen Dank für die Anleitung zum Pumpentausch bei Wiki126, super, hat mit geholfen. Auf jeden Fall dann erstmal so, das man sich ran traut und versucht es selber zu machen.
Jeder der das schon mal gemacht hat, Hut ab und Fett RESPEKT.
Glücklicher weise ist auch nichts anderes kaputt gegangen, weil es echt eng ist. Ich habe den Viskolüfter demontiert, das Plastikteil am Kühler wollte ich erst dran lassen, weil dann der obere Kühlerschlauch abgemacht werden muss. Aber irgendwann ging es nicht anders und alles musste weg. Auch die Umlenkrolle vor der HPF Pumpe, sonst kommt man an die untere Schraube der Pumpe nicht dran.
Ich hätte auch gern die 2 Riemen über den Lüfter und den Klimakompressor (vielleicht auch Servo Pumpe??? ) weg gemacht, ging aber mangels 20er oder 30er Gabelschlüssel nicht. Brauch man zum Gegenhalten sonst dreht sich alles mit.
Dann Pumpe raus, und neue Pumpe einbauen, 4 Schrauben fest, OK. Die 2 Hydraulikleitungen waren echt ein Dreck, die Schrauben haben nicht mehr exakt gepasst, die erst war sch blöd, die zweite ( obere ) wurde noch VIEL blöder, weil ich fast die Verschraubung versaut hätte. Lässt sich an der Stelle ganz schlecht ausbiegen und ansetzen, und wenn die Mutter dann packt, ist immer noch nicht sicher ob sie gerade im Gewinde sitzt. (Hab zwischendrin abbrechen müssen und Kaffee trinken) Irgendwann ging es dann.
Also alles wieder eingebaut, Lüfter usw... Anlage befüllt und Pumpe entlüftet, meine Prüfarmatur angeschlossen und siehe da, sie pumpt. Und nicht nur so ein bisschen, sondern ordentlich, kein vergleich zur Niveaupumpe (die offensichtlich eingebaut war) ordentlich Druck und viel mehr Förderleistung.
Den Druckschlauch an das Verstellventil angeschlossen, Motor an und Hydraulikölstand prüfen, bisschen nachgießen und nach ca. 2 Minuten HOB SICH DIE KARRE AN :))))
Hinten und vorne, das rote Dauerlicht in Kombiinstument ist aus gegangen. Hinten jetzt ca. 64 cm am Radhaus über NN, vorher waren es ca. 46 cm.
Im März muss ich mal ne Probefahrt machen, aber es sieht gut aus.
Das Manometer und das Drosselventil werde ich behalten. Es ging mir beim Verkaufen nicht so sehr um das Geld, sondern eher darum, das man sich unter Schraubern hilft und ich habe schon Anfragen bekommen, weil Leute das selbe Problem haben. Vielleicht verleihe ich es, gegen Vorkasse, Versand per Post... geht ganz schnell. Dann kann noch jemand sein HPF reparieren oder prüfen und schickt es mir dann zurück.
Vielen Dank für die vielen Tipps und die guten Anleitungen bei Wiki126.