Moin,
ich sehe das wie Thorsten. Beide sehen erstmal gleich aus - sowohl der RÜF- als auch der ECE-Motor besitzen keinen werksseitigen KAT und keine Luftpumpe; hingegen aber das gleiche Verdichtungsverhältnis. Beim RÜF sind jedoch Vorbereitungen für die KAT-Nachrüstung eingeflossen.
Meiner Meinung nach unterscheidet sich der RÜF vom ECE daher in folgenden Punkten:
- ECE besitzt keine Antiklopfregelung, RÜF hingegen schon (daher auch in Summe dieselbe Leistung von 300PS trotz KAT-Vorbereitung beim RÜF)
- EZL-Steuergerät bei RÜF mit vier elektrischen Leitungsanschlüssen; Anzahl bei ECE unbekannt
- Anderer Kabelbaum mit fehlenden Steckern bei ECE
Man müsste also bei einem ECE-Motor Zündsteuergerät und Kabelbaum umbauen und nicht "nur Kat einbauen", weshalb hier vermutlich von einer Nachrüstung abgesehen wurde.
Das würde auch in die geschichtliche Einordnung passen. Als 1987 der 750i mit V12 erschien, wollte Mercedes diesem vorab Paroli bieten. Hierzu gab es auf Kundenwunsch die Möglichkeit den ECE-Motor zu ordern, der exakt dieselbe Leistung aufwies. Im Zuge der technischen Weiterentwicklung (AKR) konnte man diese Leistung später auch mit der Möglichkeit zur Kat-Nachrüstung erreichen, nachdem man für das Vorgehen, ausgerechnet für das leistungsstärkste Modell keinen Kat anbieten zu können, von der Presse kritisiert wurde.
Weitere interessante Infos
sind hier zu finden, wobei der ECE in den WIS-Dokumenten nur selten erwähnt wird.
Gruß, Markus