Hi Markus, danke für den Beitrag....so langsam kommt Licht ins Dunkle ;-) Die Antwort von Semjon im ober verlinkten Thread hilft weiter...
Eins scheint allerdings anders als von ihm beschrieben, in dem PDF "Auspuffkrümmerausführungen" steht definitiv, daß der 117968 auch in der RÜF Ausführung 4-flutige Krümmer hat.
Diese müssen auch bei KAT Nachrüstung auf 2-flutige umgebaut werden.
Zitat WIS:
b) Ab Leistungssteigerung 09/87 Links- und
Rechtslenker zweiflutig und ohne Querrohr.
In der KAT-Ausführung sind die Auspuffkrümmer
der Motoren 116.965/968 zweiflutig ausgeführt.
In der RÜF-Ausführung sind die Auspuffkrümmer
des Motors 116.965 zweiflutig ausgeführt (wie
KAT-Ausführung) und die Auspuffkrümmer der
Motoren 117.965/968 vierflutig.
Ich fasse mal zusammen:
- Die 560er Motoren leisten in ECE und in RÜF Ausführung 300PS
- Die Auspuffkrümmer von ECE und RÜF sind vierflutig, bei Umbau der RÜF Version auf Kat werden diese gegen zweiflutige getauscht.
- Die Zündsteuergeräte vom 560er RÜF und KAT sind identisch, lediglich der Abgleichstecker ist anders (KAT unendlich Ohm, RÜF 0 Ohm)
- Die KE Steuergeräte vom 560er RÜF und KAT sind ebenfalls identisch, lediglich der Abgleichstecker ist anders.
Das bedeutet im Umkehrschluss:
- durch einfaches Tauschen des Abgleichsteckers am Zündsteuergerät der KAT Version wird die Zündkennlinie 98 Oktan aktiviert, dies führt wegen mehr Frühzündung zu einer Leistungssteigerung.
- Wenn man dies tut, sollte die AKR Regelung funktionieren da der KAT Motor magerer läuft und daher zu früherem Klopfen neigt als der RÜF Motor.
- Tauscht man den Abgleichstecker am KE Steuergerät der Kat Version gegen den der RÜF Version, wird die Lambda Regelung totgelegt und das Gemisch der RÜF Version aktiviert, das nun fettere Gemisch führt ebenfalls zu einer Leistungssteigerung
- Die 300PS der RÜF oder ECE Version erreicht man dadurch noch nicht, da die zweiflutigen Auspuffkrümmer und die anderen Steuerzeiten der KAT Version dem entgegenstehen.
Einwände?
Gruß
Frank
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.19 10:22.