Hallo Daniel,
solange Du zum Reparieren von Fehlern der Klimaautomatik nicht nach Benz fährst, bleibt alles im "Grünen Bereich".
(ist allerdings nicht nur für die Klimaautomatik so, aber das wirst Du als Benzfahrer wohl schon in Erfahrung gebracht haben)
Den Preis sehe ich auch als sehe sportlich. Die erwähnten Mängel sind nicht ohne, aber es gibt jede Menge 126er
die wohl mehr Mängel aufweisen.
So ein Händler möchte natürlich gern 10,5k€ haben, kriegt er aber nicht, jedenfalls nicht wenn der entsprechende
Käufer dafür fehlt. (Scheibe fachgerecht erneuern: gut und gerne um 800€, Lackierung mit Ausbessern: 1000,
Steinschlag? - Scheinwerfer, Blinker, Kühlerstern, Kühlermaske, Kühlergrill, Zierstäbe, Zierleiste der Frontscheibe,
alles ist trotz Steinschlag dem Zustand des Preises entsprechend?
Alle Gummis (Wasser, Luft, Aufhängung, Dichtungen), sind 28 Jahre alt; Zustand 1 ist wie neu, Zustand 2 ist
verdammt nah am Zustand 1, Zustand 3 ist jederzeit und überall vorzeigbar. Dann kommt 3- und da steht dein
Auserwählter, auch wenn Du dich verliebt hast. Ich hab einige Deals beobachtet und kenne auch Einkaufspreise.
Die Folgekosten zum Aufwerten für Zustand 3, 3+, 2- ??? Schau mal die alten Berichte dazu an.
Kennst Du die Karosse wirklich, den Zustand der Bremsen (nach dem Zerlegen
), der Steuergeräte + Relais,
die Technik vom Kühler angefangen über die Viskokupplung, der Motorlager hin zum Getriebe, weiter bis zu den
Luftauslässen und dem Endtopf?
Du wirst staunen wie umfangreich so ein 126er ist.
Ein V8 war immer teurer als ein 6-Ender, aber der Wiederaufbau ist
(bis auf den Motor) ~ gleichteuer.
Nun sind bei dem Wagen viele Extras verbaut, daß macht ihn für den Verkauf attraktiver, aber ein defektes
Heckrollo ist nicht mehr wert als gar keins, sondern weniger.
Frag den Händler mal wieviel der in Zustand 2 kosten dürfte und mach ne Gegenrechnung auf.
Gruß Matze