Entweder die Zündspule schwächelt (hatte ich schon mal, Startschwierigkeiten nur morgens beim ersten Start, keine im Laufe des Tages), oder das Gemisch stimmt nicht. Der Funke lässt sich leicht prüfen, wenn man weiß, wie kräftig er normalerweise ist. Wenn die Gemischanreicherung für den Kaltstart fehlt, kommt so'n Motor bei winterlichen Temperaturen nur sehr unwillig in Gang, humpelt anfangs, bevor er rund läuft, und nimmt nur unwillig Gas an.
Zuständig für die Gemischanreicherung bzw. das Mischungsverhältnis generell sind Temperaturfühler. Was die zweite Werkstatt tat, war also durchaus begründbar. Allerdings hätte sie die Fühler auch erst messen können anstatt sie pauschal zu tauschen.
Nicht, dass der Luftmengenmesser klemmt, wenn's kalt ist, z.B. weil jemand da mit ungeeignetem Öl dran war. Drück doch vorm nächsten Kaltstart mal die Stauscheibe ein wenig runter. Nur mal fühlen, ob sie leichtgängig ist oder sich beim ersten Niederdrücken mit einem Ruck aus der Ruhelage löst. Wenn die Scheibe nicht analog der ansaugten Luftmenge runter geht, gibt's zu wenig Sprit, das Gemisch ist zu mager und nicht zündfähig.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.