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Michelino schrieb:
Der Wagen ruckelt plötzlich extrem in P-Stellung im Stillstand an der Ampel oder so, womöglich besteht da ja ein Zusammenhang?
Wäre die Vorgeschichte nicht, würde ich zuerst an Zündkabel, Verteilerkappe und -finger denken. Auch möglich, dass die alten Zündkabel durch das Hantieren noch rissiger geworden sind. Dann findet die Hochspannung neue Wege und es kommt weniger Energie an der Kerze an, was den Funken an der Kerze schwächer werden lässt.
Diese Zündungskomponenten sind allesamt Verschleißteile, haben mit dem ursprünglichen Problem sicher nichts zu tun, aber bei unbekanntem Alter (Kabel) oder Laufleistung (Verteiler) kann's nicht schaden die zu erneuern.
Btw., ich erwähnte ja schon mal die Zündspule. Wenn die schwächelt, macht sich das um so eher bemerkbar, je niedriger die Drehzahl ist, weil die Zündspannung ein wenig von der Drehzahl abhängt. Die geht aber eher selten kaputt, altersschwache Zündkabel und verschlissene Verteilerkontakte kommen häufiger vor.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.