Da sich so viele hier die Mühe gemacht haben, mir mit gutem Rat zur Seite zu stehen, will ich ein wenig verspätet berichten, was alles gemacht wurde. Ich hab mich auf die Werkstatt verlassen müssen, mein Gefühl im Nachhinein ist zwiegespalten, aber wie Nemo richtig festgestellt hat: Ich bin halt kein Schrauber.
Das erste, was gemacht wurde, war ein Tausch der Abluft-Temperatursensoren (?) Danach sprang er genauso schlecht an, zusätzlich kam im kalten Zustand keine Beschleunigung mehr zustande. Hat immer so 5-6 km gedauert.
Dann wurden getauscht
- Kraftstoffpumpen
- Einspritzventile
- Luftfilter
- Zündverteiler
Der Mengenteiler, so hieß es, müsse gereinigt überholt werden, das könnten nur Spezialfirmen, als einschicken.
Letzteres hat mit über 600 Euro zu Buche geschlagen, insgesamt war ich mit 1.700 Euro dabei. Hinzu kam noch, dass man sich nicht zutraute, den Mengenteiler einzustellen, ein paar Telefonate bei Boschdiensten halfen und einer konnte das noch, 60 € wollten die.
Der Motor schnurrt jetzt Tüv hab ich auch neu bekommen ohne Mängel, aber irgendwie hab ich ein wenig die Freude verloren und behandle den Wagen wie ein rohes Ei aus Angst, es könne gleich das nächste kaputt gehen.
Das für Euch zur Info, danke nochmal für die Tipps, wenn einer was zu den Preisen sagen kann (OK, zu hoch) – immer gerne!