Quote
Michelino schrieb:
Dann wurden getauscht
- Kraftstoffpumpen
- Einspritzventile
- Luftfilter
- Zündverteiler
Der Mengenteiler, so hieß es, müsse gereinigt überholt werden, das könnten nur Spezialfirmen, als einschicken.
Oh ha, Rundumschlag. Meine Meinung dazu:
- Kraftstoffpumpen:
Wenig wahrscheinlich, hätte man vorher auch mal eben testen können (laufen beide, Druck?).
- Einspritzventile:
Sehr wahrscheinlich. Reinigen hilft nicht gegen Verschleiß!!!
- Luftfilter:
Der hätte extrem verdreckt sein müssen, so dass schon für den Leerlauf nicht genug Luft durchkommt. Kann aber nicht schaden.
- Zündverteiler:
Wohl eher Verteilerkappe und -finger. Das sind Verschleißteile. Nicht verkehrt, aber die machen, wenn sie fällig sind, erst durch Ruckler auf sich aufmerksam, lange vorm Totalausfall. Den hätte man außerdem einfach diagnostizieren können, indem man prüft, ob Hochspannung an den Kerzen ankommt.
- Mengenteiler:
Wow. Der war's wohl eher nicht. Hätte man vorher prüfen können: Alle Leitungen von den ESD trennen und Enden in Gläser stecken, Motor für einige Sekunden zu starten versuchen und schauen, ob alle Gläser gleich gefüllt werden.
Jetzt, da der Wagen wieder gut läuft, hast Du ja Zeit, um nach einer Werkstatt zu suchen, die sich auskennt.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.