DAS riecht mir doch sehr nach einem Problem mit einer gerissenen Membran im Heizventil.
Wenn bei höheren Drehzahlen sich das Ventil schließt, dann kommt die Feder im Magneten nicht mehr gegen den Wasserpumpendruck an - warum nciht? Weil durch einen Membranriss der Druck der Wapu AUCH von oben gegenan wirkt, das Ventil zudrückt, und dann wirds kalt.
Alles, was die Heizung voll bullern lässt, ist in der Regel Elektrik-Krams - kein Saft in der Taktung des Magnetventils..
Wenn aber die Heizung bei bestimmten Cruisings es erst tut, und bei höherem Speed tut sie es auf einmal nicht mehr..., das ist ein Hydraulikproblem - dann ist die Membran gerissen, und der Wasserdruck kommt nicht mehr nur unten ans Ventil (Monoventil in der Klimaautomatik) / an die Ventile (Duoventile bei Heizmatic, Klima ohne Automatik), sondern kommt dann auch von oben, drückt zu - und macht kalt. Sehr sicher, das.
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