Hallo Matze,
Hallo Uwe
ja Matze, Deine Erfahrung (Testergebnis gut, Batterie dennoch nach wenigen Wochen tot) kann ich bestätigen.
Im Gegensatz zu den billigen Testern werden die Batterien mit den Profigeräten immerhin mit ernsthaftem Entladestrom
belastet, es wird also die hohe Stromaufnahme beim Motorstart simuliert.
Das sagt schon mal mehr aus als eine Ri Messung mit kleinem Strom.
ABER
Ein häufiger Grund für plötzlichen Batterietod ist bekanntlich das Abbrechen der internen Zellenverbindungsbrücken.
Das passiert von jetzt auf gleich, kann im Voraus messtechnisch nicht erkannt werden.
Es sei denn durch eine Röntgenaufnahme
Eine andere Geschichte passiert z.B. wenn sich unten in den Zellen so viel Bleischlamm abgelagert hat, dass die Unterkanten der Bleiplatten darin aufstehen.
Es entsteht dann eine erhebliche Selbstentladung.
Frisch geladen verhält sich die Batterie toll, zeigt prima Messwerte....Aber nach wenigen Tagen Standzeit ist sie schlapp
Insofern sind Zustands- und Lebensdauerprognosen bei Starterbatterien immer mit Vorsicht zu genießen !
Gruß, Lutz