Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

03.02.19 20:36

Thema: Re: Staubmanschette Reparatursatz Bremsssattel vorne montieren

Hallo Phantomax

aus eigener leidvoller Erfahrung und gleichzeitigen Lösungsansatz. Als erstes muss du feststellen welche Sättel bei dir verbaut sind. An meinem 300SE Bj 87 sind vorne ATE und hinten Bendix montiert. Alleine hinten finden sich 4 Hersteller Teves, Bendix, Girling und ATE, vorne gibt es mindestens Bendix, Girling und ATE (ab Werk).

Nachdem ich meinen hinteren Bendixsattel, demontiert, auseinander genommen, sandgestrahlt, lackiert und wieder zusammengebaut habe, habe ich versucht die Staubmanschetten zu montieren. Keine Chance. Immer wieder runtergerutscht. Die FAG-Manschetten die darauf montiert waren haben ein Haltering innen reinvulkanisiert und waren nicht mehr zu gebrauchen. Oder korrigiert: das was ich bestellt habe hätte passen müssen, tat es aber nicht. Ich bin daran echt verzweifelt.

Der Freundliche empfahl mir mal bei der Bremsen Schobel in Nürnberg anzurufen. Der Spezialist meinte als ich ihn anrief: Oh je Bendix. Aber auch der hat es nicht geschafft (trotz mitgesendeter Vorlage) mir die richtigen Staubmanschetten zu besorgen. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe es aufgegeben und mir gebrauchte ATE-Sättel in der Bucht besorgt und diese hergerichtet. Hier hat alles gepasst, wobei ich beim Überholungsset-Set auch gleich das mit den Kolben genommen habe.

Vorne habe ich ATE, da war es kein Problem.

Bevor man dir daher helfen kann die Frage: Richtiges Set für den Bremssattel? Du hast, anhand der Nummer feststellbar die Manschetten für Bendix gekauft. Wenn ja, dann viel Glück. Oder mach es wie Oliver empfohlen hat, AT-Bremssättel besorgen. Kam für mich als Originalfetischist eher nicht in Frage.

Ach ja: verkaufe 2 Bendix Bremssättel, komplett überholt für die Hinterachse ohne Staubmanschetten.

LG Felix



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.19 20:38.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Staubmanschette Reparatursatz Bremsssattel vorne montieren Anhänge

phantomax 315 03.02.19 17:35

Re: Staubmanschette Reparatursatz Bremsssattel vorne montieren

Oliver R. 186 03.02.19 19:26

Re: Staubmanschette Reparatursatz Bremsssattel vorne montieren

mdeleven 178 03.02.19 20:36

Re: Staubmanschette Reparatursatz Bremsssattel vorne montieren

phantomax 157 04.02.19 08:43

Re: Staubmanschette Reparatursatz Bremsssattel vorne montieren

Bibo SEC 147 04.02.19 09:05

falsche Teilenummer

Mr.T_bornit_420SE_AKR 172 04.02.19 09:43

Re: falsche Teilenummer

phantomax 144 05.02.19 17:07

Re: falsche Teilenummer

mdeleven 125 05.02.19 19:47

Re: falsche Teilenummer

phantomax 138 05.02.19 19:56

Re: falsche Teilenummer

mdeleven 156 05.02.19 20:46

Re: falsche Teilenummer

phantomax 117 05.02.19 22:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen