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Stephan schrieb:
Markus die Kraft wird aber nicht auf den eigentlichen Achsschenkel ausgeübt, die anderen die du kaufst sind auch irgendwie da eingepresst worden.
Im Werk (egal ob bei MB oder dem Zulieferer) wird das aber immer unter gleichbleibenden Bedingungen mit entsprechendem Werkzeug gemacht.
Ich glaube hingegen nicht, dass die MB-Vertretung in HH mit derselben Presse arbeitet wie jene in Bonn oder gar eine freie Werkstatt. Wer garantiert denn, dass das Teil beim Pressvorgang absolut plan aufgelegen ist (irgendwo muss ja der "Gegendruck" herkommen) oder jemand nicht mit dem dicken Hammer nachgeholfen hat?
Ich habe mal vordere Radlager wurden an einem Ford einpressen lassen. Das war noch die erste Generation, welche es nicht in der Nabe integriert zu kaufen gab, hier mussten das Radlager also noch in den Achsschenkel gepresst werden. Da kam schon eine 12-Tonnen-Presse an ihre Grenzen. Der Meister sagte zu mir, dass das gerade noch funktioniert hätte.
Wie dem auch sei. Muss jeder selbst wissen. Man kann natürlich Glück haben. Aber wenn ich mir so manches Theater bezüglich Spureinstellen hier durchlese glaube ich, dass deren Ursachen auch daran liegen
könnten.
Gruß, Markus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.19 13:08.