Quote
Audist schrieb:
Die Kerzen sind gerade mal 1 Jahr alt... schon fertig?
Die sollten einige Jahre halten bei normaler Nutzung.
Quote
Ich denke, die Zündkabel könnten auch mal erneuert werden.
Die altern. Dann bekommt die Isolierung feine Risse, durch die ein Teil der Hochspannung entweichen kann. Das kann man sehen, wenn man bei laufendem Motor unter die Haube schaut und es drumherum nicht zu hell ist. Verteilerkappe und -finger halten beim V8 erfahrungsgemäß etwa 80.000 km, bis erste Symptome auftreten.
Quote
Aber dann müsste der Fehler ja auch in anderen Situationen auftreten, hm?
Ja, begünstigt durch Feuchtigkeit, also an regnerischen Tagen heftiger als an trockenen. Aber da die Symptome nur während der Warmlaufphase auftreten, tippe ich, wie schon beschrieben, auf eine Ursache im Bereich Gemischaufbereitung.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.