Hallo Hannes,
Zum M110 280ger kann ich dir noch einiges sagen, Ich selber treibe jetzt seit 21 Jahen den M110 über die Straßen in diversen W123 und kenne seine guten und schlechten Seiten. Der M110 braucht Drehzahl unter 4000/min wirk er schlapp aber dann macht der Motor richtig Spaß.
Tickern besser einhelles klingen ist beim M110 fast normal wenn es nicht übermäßig ist, der Motor hat den Beinamen Schellenbaummotor. Wenn der Motor so klingt wie in den Video dann passt es
M110 Wassergalstest
Wichtig ist das man regelmäßig nach dem Ventilspiel schaut aller spätestens nach 20000km. Es gibt Motoren die Tickern lauter dien anderen fast gar nicht Der Motor ist sehr Robust und verzeiht auch mal das ein oder andere.
Schau mal ob der Ölverlust zwischen Nockenkasten und Zylinderkopf kommt an der Abgasseite, wenn ja ist eine Schwachstelle am M110. Wenn es sonst nur von oben kommt kann es auch ein neuer Dichtungssatz Ventildeckel nötig sein der auch die Dichtungen der Zündkerzenlöcher beinhaltet die gern auch ein Übel sind wenn alt.
Gruß Markus
300SEL 10/1988
LPG