Hallo Leute,
habe leider keine guten Nachrichten, ich befürchte das Automatikgetriebe meines 420SE (07/1987, non-AKR mit Kat) ist hinüber.
Habe das gute Wetter genutzt um ihn aus dem Winterschlaf zu holen.
1. Fahrt: Alles normal, teilweise aber ruppige Schaltvorgänge bei schnelleren Gasstößen. Das bin ich allerdings gewohnt, ich drehe den Wagen immer nur ganz langsam hoch, dadurch wird der Schaltvorgang logischerweise deutlich weicher.
2. Fahrt: Auch erst normal, als der Motor dann aber richtig warmgefahren war kam es jedoch zum durchrutschen des 4. Ganges. Der dritte Gang drehte nun bis 4000 Umdrehungen bevor ich an einem Parkplatz hielt und den Wagen im Stand auf P weiterlaufen lies. Mir fiel gleich ein starker Kupplungsgeruch auf. Habe dann nach kurzer Zeit wieder D eingelegt und fuhr vorsichtig nach Hause, es wurden wieder alle Gänge geschalten.
Habe mich nun ein bisschen eingelesen: Nach meinem Laienmäßigem Verständnis hört sich das alles sehr nach einem schleifendem Bremsband an, richtig? Gerissen ist es wohl nicht, da es nur sporadisch aufttritt.
Der Automatikölstand wird penibel kontrolliert, Öl- und Filterwechsel wurde erst letzten Juli durchgeführt.
Mir ist dann nach dem Vorfall ein Ölverlust am Getriebe aufgefallen. Allerdings nicht an der Wanne, es scheint von der Modulierdruckdose zu kommen. Kann die solche Symptome auch hervorrufen? Hilft dann ein Tausch oder reicht die Abdichtung? Kenne mich leider nicht aus. Die Einstellung an der Dose könnte das Problem wohl höchstens kaschieren, wie ich gelesen habe.
Wenn alles nicht hilft muss ich wohl eine Getrieberevision bzw. -tausch in Kauf nehmen. Es handelt sich wohl um das Getriebe 722.355, habe aber noch nicht drunter gucken können. Wenn jemand einen Instandsetzer im Raum Stuttgart kennt würde mir das sehr helfen. Ausbau, Anlieferung, Abholung und Einbau ist kein Problem und kann ich selber machen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG Tim