Danke erstmal an alle für eure Hilfe und eure gedrückten Daumen!
Ich mache alles was geht mit Unterstützung von meinen Brüdern und meinem Vater selber. Auch das Getriebeöl (ATF) haben wir gemeinsam gewechselt, seit ich ihn habe (2017) sogar zweimal (einmal mit Filter) um auch möglichst viel altes Öl herauszubekommen. Eine Spülung kam natürlich nicht die Frage und von den Mercedes-Benz-Werkstätten kenne ich nur den Teiletresen
Ich habe den Motor nach der Winterruhe warmgefahren, abgestochen und dann etwa 350ml Automatiköl nachgefüllt, da mir die Schaltvorgänge sehr ruppig vorkamen (noch stärker als noch im Herbst, aber vllt auch nur ein subjektiver Eindruck). Einen falschen Ölstand halte ich deswegen für unwahrscheinlich, ich werde morgen aber mal Björns Tipp mit dem manuellen Durchschalten forcieren, vllt ist es ja tatsächlich nur ein streikender Schaltschieber.
Finde es halt komisch, dass es nur ab und an vorkommt. Im Notfall werde ich mich eben mit den Getriebespezialfirmen mal in Verbindung setzen, danke Conny und Michael für die hilfreichen Tipps.
LG Tim