Hallo zusammen,
ja stimmt, die Wandlerschraube..von der wusste ich damals nix, hatte bis dahin nur bei meinem 280SE (Schaltgetriebe) das Getriebeöl gewechselt gehabt. Dass man den Filter jedes Mal mit wechselt weiß ich auch, aber das eine Öl kam nur rein um das alte Öl und eventuellen Schmutz möglichst vollständig herauszubekommen, die paar Liter Öl waren mir das wert. Beide Ölwechsel waren direkt hintereinander im letzten Jahr, nach dem Kauf 2017 bin ich kaum gefahren, da der 420SE einige Baustellen hatte, die ich zuvor erledigt haben wollte.
Gestern habe ich dann doch noch eine kleine Fahrt gemacht. Fakt ist: Wenn der Motor kalt ist schaltet er in alle Gänge ohne Probleme. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist rutscht mir der 4. Gang regelmäßig durch. Je länger die Fahrt ging desto häufiger kam es vor, am Ende ging der 4. gar nicht mehr rein.
Im Stand stinkt der Wagen seit neuestem nach Öl, ich denke das liegt an der defekten Modellierdruckdose (wie ich gelesen habe kann hier bei einem Defekt Automatiköl in den Motor gelangen) oder es ist eben wie Michael es beschrieben hat, dass es vllt auf dem Krümmer tropt. Habe ihn am Samstag auf der Bühne, werde dann mal alles kontrollieren und vllt nochmal das Öl am Wandler rauslassen, wie Thorsten es gesagt hat.
Danke und Gruß Tim
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.19 14:50.