Hallo Leute,
seit heute ist es leider gewiss, das Getriebe muss raus.
Habe wie gesagt nochmal einen Ölwechsel mit Filter in guter Hoffnung gemacht und das Federpaket K2 eingebaut. Das alte Öl (was erst seit 8 Monaten drin ist) war bräunlich und hatte schwarzen Abrieb und roch nochmal schlimmer als ATF von sich aus riecht. Die nachfolgende Probefahrt bestätigte leider die ersten Eindrücke: Keine Änderung, 4. Gang rutscht warm unter Last durch.
Ob ich es überholen oder tauschen werde bin ich mir noch nicht sicher.
Wie sieht es denn mit dem tauschen aus? Die ganzen Getriebenummern und -kürzel verwirren mich ziemlich. Deshalb mal konkret: Mir wurde bereits ein Getriebe eines M116965 (420SE, 218 PS) von April 1986 (Baudatum des Fahrzeugs, aus dem das Getriebe stammt) angeboten. Kann sowas in meinen (zur Erinnerung: 420SE, 204 PS Version, EZ: 07/1987) passen? Wenn ich mir im WIS das Dokument "Technische Änderungen automatisches Getriebe 722.3 -> 08/1988" anschaue, stelle ich schon einige Änderungen in der Zwischenzeit fest. Deshalb die Frage, ob man diese "kleinen" Dinge vernachlässigen kann oder ich möglichst ein Getriebe aus 07/1987 suchen soll?
Hab leider wenig Ahnung und will nicht herumbasteln müssen.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Gruß Tim
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.19 00:27.