Moin Tim,
jetzt kannst Du nur hoffen einen seriösen Getriebeschrauber zu erwischen, denn so wie Michael es schrieb,
"Da kommen alle(!) Verschleißteile neu." ist es nicht die Regel.
Scheinbar (aus eigener Erkenntnis) gibt es viele halbherzige unter den Spezialisten und die schreiben zwar
eine Rechnung die keinen anderen Schluß zuläßt, als daß jetzt ein perfekt instand gesetztes Getriebe zur
Abholung bereit liegt, aber dem ist nur gelegentlich so.
Zu deinem Wagen hast Du keine genaueren Angaben gemacht. Wie lange hast Du ihn schon und wieviel km
hat er gelaufen? (vielleicht wurde schon am Automaten gebastelt, vielleicht hat er aber seine km auch runter)
Wie Du geschrieben hast, kam der Fehler nach der Winterpause und zuvor war alles gut. Es kann ein hart
gewordener O-Ring sein, der rissig ist o. einfach zu verformt ist um ordentlich zu dichten. Dann läßt der
den nötigen Öldruck nicht entstehen und der Kolben vom Bremsband kann nicht wie vorgesehen arbeiten.
Auch kann der Dichtring des Kolbens undicht sein und es entsteht nicht die nötige Kraft am Bremsband.
Ich will damit sagen, manchmal sind es nur Kleinigkeiten. Grad am 4. (direkten) Gang muß die Kraft voll
eingebremst werden und das geht nur wenn der Öldruck nirgends flöten geht.
Dem Getriebe-Spezi wird am wenigsten auf die Finger geschaut - wie auch? - man muß ihm glauben.
Kann man nicht zuarbeiten, sprich Getriebe Aus- u. Einbau, kann es schon dadurch richtig teuer werden.
Letztens schrieb mir noch einer: Hinterachswechsel beim Bremer (Vorgänger des Sprinters) 1000€ nur für
die Arbeit. Das ist ne Starrachse in Blattfedern, sowas macht man unter 5 Stunden.
Nun drück ich Dir die Daumen, daß Du jemanden findest der Dir nicht nur 2000+ € auf die Rechnung tippt,
sondern auch die entsprechenden Teile erneuert hat.
Gruß Matze