Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

04.03.19 07:04

Thema: Eintragung OEM Felgen anderes Baumuster

Guten Morgen Forum,

wie Reinhard oben bereits angerissen hat, muss man beim Verbau von Felgen eines anderen MB-Baumusters mittlerweile mächtig aufpassen, was man kauft!
Es ist nämlich nicht mehr flächendeckend möglich, solche Felgen eingetragen zu bekommen!

Bisher war es ja so, dass man mit richtiger Reifengröße, Traglastbescheinigung, Vergleichsgutachten die Felge per Einzelabnahme hat eintragen könne.
1XX€ später war die Sache gegessen.

Mitte 2016 gab es beim TÜV, der bis zu diesem Jahr der einzige Verein (in den alten Bundesländern) war, der nach §21 Einzelabnahmen durchführen konnte, ein Rundschreiben, dass nun zusätzlich ein Gutachten für einen Impact-Test vorgelegt werden muss.
Dieser Test simuliert den Aufprall des Reifens auf zB einen Bordstein und es muss gewährleistet sein, dass der Reifen auf der Felge bleibt.
Ist natürlich für den Privatmann ein hoher finanzieller Aufwand.

Das Problem ist hier, dass der OEM diesen Test nur mit der für das ursprüngliche Baumuster freigegebenen Reifendimension durchführt und hier die Flanke entscheidend ist.
Das Testergebnis ist aufwärtskompatibel, nicht aber abwärtskompatibel!

Zubehörfelgen werden darum auch mit der niedrigsten Flanke getestet, sodass alle höheren Flanken direkt frei sind.

Sprich besorge ich mir Felgen von einem anderen MB-Baumuster und gehe dann noch mit der Reifendimenson runter, entsteht ein Problem, Impact-Test-Gutachten kann gefordert werden!
Egal ob die Traglast von MB bestätigt ist, egal ob die richtigen Reifen montiert sind, egal ob es Felgen mit gleicher Dimension inkl. ET im Zubehör gibt (Vergleichsgutachten)....

Da die 21er-Abnahme ab diesem Jahr auch bei GTÜ etc. durchgeführt werden kann, besteht evtl. wieder Hoffnung.

Ich kenne Beispiel, wo der Prüfer nichts von einem Impact-Test wissen wollte, aber auch wieder welche, die traurig vom Hof fuhren und den Felgensatz wieder verkaufen mussten.
Also: SPRECHT EURE GEPLANTE EINTRAGUNG VORHER MIT DEM ENTSPRECHENDEN PRÜFER AB!

__________________
Rafael

F11 530d - 01/2012
R53 JCW - 08/2004
380 SEL - 07/1985
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wieder Felgen Frage Anhänge

Arkadas 390 03.03.19 02:44

Re: Wieder Felgen Frage

Franz56 176 03.03.19 09:09

..manchmal ist weniger mehr.. Anhänge

c70 T5 200 03.03.19 10:38

absolut... Anhänge

RickyBobby 185 03.03.19 12:43

Re: ..manchmal ist weniger mehr.. Anhänge

Gerdino 163 04.03.19 20:09

Re: Wieder Felgen Frage Anhänge

paul126 181 03.03.19 11:34

Re: Wieder Felgen Frage Anhänge

Arkadas 154 04.03.19 04:27

Eintragung OEM Felgen anderes Baumuster

raffaisonfire 134 04.03.19 07:04

Re: Eintragung OEM Felgen anderes Baumuster

dj126 118 04.03.19 15:56

Re: Eintragung OEM Felgen anderes Baumuster

Arkadas 92 08.03.19 00:03

Re: Eintragung OEM Felgen anderes Baumuster

c70 T5 85 08.03.19 06:38

Re: Eintragung OEM Felgen anderes Baumuster

Arkadas 75 08.03.19 16:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen