Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

12.03.19 16:46

Thema: Komfortable Federung: Verschiedene Stoßdämpfertypen?

Hallo zusammen,

Mein 89er 300SE und ich haben schon eine Odyssee hinter uns, was Fahrzeughöhe und Federkomfort angeht. Da das Problem an der Hinterachse gelöst ist, hier mal nur die Kurzfassung der Vorderachse:
1. Wagen stand zu hoch: 72cm bis Radlaufbogen.
2. Nach mehrmaligem Tausch der Federn Neuerwerb der schwächsten laut Tabelle im Wiki: 126 321 3004 mit 4er Gummis. Laut Tabelle hätten in meinen eigentlich 126 321 1604 mit 3er Gummis reingemusst, also stärkere. Trotzdem blieb der Wagen stur genauso hochnäsig stehen wie er war.
3. Vermutung: Lager der Achsteile wurden angezogen, als der Wagen in der Luft hing. Also: bei stehendem Wagen alles etwas lösen, auf dem Hof vor und zurück, Vollbremsung beim Vorwärtsfahren. Siehe da, es knackt und knarzt, der Wagen kommt zwei cm tiefer (jetzt 70cm)

Das ist der aktuelle Stand. Mit der Höhe kann ich leben, so perfektionistisch bin ich was das angeht nicht.

WAS MICH ABER NUN STÖRT: der Wagen ist vorne deutlich härter gefedert als hinten, und auch deutlich härter als die 126er von Freunden (beide sehr gut gepflegt: ein 500SE in erster Hand, 180tkm; ein 90er 300SE, 90tkm). Wenn ich über einen Huckel fahre, ist meiner vorn hart und taucht nach dem Huckel nur hinten ein. Die Hinterachse erscheint dabei optimal komfortabel und wie sie sein soll. WAS KANN DAS SEIN? Vielleicht der Stoßdämpfertyp? Sowohl Federn als auch Dämpfer sind vorn und hinten original MB, mit Stern drauf.

Hat vielleicht der Typ des Dämpfers was damit zu tun? Laut WIS gibt es nämlich folgende Typen: 126 323 0500, 126 323 1100, 126 323 1400, 126 323 1800. Letzterer mit dem Beisatz "weichere Dämpfereinstellung". Weiß da jemand was, warum es so viele gibt? Bei meinen konnte ich leider keine Teilenummer finden (wo steht die überhaupt?), sondern nur einen grünen Strich auf der nach hinten gewandten Seite.

Freue mich auf eure Antworten, Gruß,
Jonas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Komfortable Federung: Verschiedene Stoßdämpfertypen?

Jonnny300SE 222 12.03.19 16:46

Re: Komfortable Federung: Verschiedene Stoßdämpfertypen?

Franz56 119 12.03.19 20:19

Re: Komfortable Federung: Verschiedene Stoßdämpfertypen?

Jonnny300SE 46 19.03.19 09:24

Drucksache

Michael 420SE 45 19.03.19 15:50

Re: Komfortable Federung: Verschiedene Stoßdämpfertypen?

Thorsten 560 SE 110 13.03.19 10:23

Re: Komfortable Federung: Verschiedene Stoßdämpfertypen?

Jonnny300SE 44 19.03.19 09:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen