Hallo Matthias,,
als nun ergreife ich mal für Dich Partei. So schlimm sehen die die Fotos aber auch nicht aus. Natürlich kann niemand außer Dir sagen, wie der sonstige Wagen dasteht. Klar die Bremsabstützung ist garantiert nur noch Staub, der mit Hilfe von Unterbodenschutz in Form gehalten wird. Und das kostet richtig Geld. Die Traverse vorne sieht auch wirklich mies aus. Die Fahrwerksteile sind alle schön angerostet durch Winterbetrieb, aber die Federn werden deshalb nicht brechen und auch der Rest der Vorderachse wird seine Funktion erfüllen egal ob mit oder ohne Pulverbeschichtung. Die Benzinpumpen und der Auspuff sind sowieso irgendwann fällig. Natürlich muss man dringend in Sachen Konservierung was tun. Und natürlich lässt sich der Rost mit herkömmlichen Mitteln nicht stoppen, wenn man nicht das volle unbezahlbare Programm fährt. Aber mit einer ordentlichen dicken Mike Sander Schicht auf den Fahrwerksteilen, Benzinpumpen, Benzinleitugnen etc. ist der Verfall gestoppt. Da kommt keine Luft und Feuchtigkeit mehr dran und dann herrscht Ruhe für unter 1.000 EUR. Spannend ist der Rest des Wagens, was nur Du sagen kannst.
Also meine Empfehlung lautet zu einem fähigen Karosseriebetrieb gehen und ein belastbares Angebot für alle Schweißarbeiten einholen und dann mit Mike Sander Fett DICK konservieren.
Die große sehr wohl berechtigte Sorge in allen Kommentaren ist, dass man den Rost nicht gestoppt bekommt. Diese Sorge halte ich aber nach meinen Erfahrungen und dem Rost-Test im Oldtimer Markt für übertrieben, wenn man zu den beiden Testsieger Produkten greift die auf Rost sehr gut funktionieren:
Ergebnis. Nach fast 10 Jahren Erfahrung, kann ich sagen, dass die beiden Testsieger Produkte auch auf dem Unterboden super funktionieren.
Viele Grüße
Roland
SL320; 67 tkm; Baujahr 1996; Imperiarot; Mike Sander versiegelt
VW ID3