Du darfst Oldtimer nicht mit einem W126 vergleichen. Vor 60 Jahren war die elektromechanische Uhr der einzige Ruhestromverbraucher.
Beim Oldie klemme ich die Batterie trotzdem ab, aus Sicherheitsgründen. Zwischendurch lade ich nicht nach. Auf Starthilfespray / Bremsenreiniger verzichte ich auch. Das Lösemittel spült den Ölfilm von den Zylinderwänden. Anspringen tut der Motor auch ohne solche Tricks, es dauert dann nur etwas länger. Damit hat die 12-Volt-Batterie nach der Winterpause aber kein Problem. Wenn sie denn doch mal schwächelt, ist das ein sicheres Indiz dafür, dass sie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat.
Nur beim 6-Volt-Oldie habe ich vor der Wiederinbetriebnahme nachgeladen. Der Motor war nach der langen Pause sehr startunwillig, und bei 6 Volt macht sich eine schwächelnde Batterie viel stärker bemerkbar.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.