Hallo Gerry,
den von Ralf erwähnten Kurbelwellensensor halte ich bei dem beschriebenen Fehlerbild auch für sehr wahrscheinlich.
Das Ding ist für den Motorlauf beim M103 elementar wichtig.
Ein Defekt durch Alterung macht sich erfahrungsgemäss genau so bemerkbar !
Das 15min Zeitfenster bis zur störungsverursachenden Erwärmung passt auch....
Dieser Sensor liefert dem Zündsteuergerät die Drehzahlimpulse, und zwar jeweils schon einige Grad vor OT.
Im Zündsteuergerät werden diese Impulse dann in Abhängigkeit von Drehzahl, Temperatur und Unterdruck nach den
im Steuergerät abgelegten Kennfeldern verzögert, verstärkt, und letztendlich wird die Zündspule angesteuert.
Des weiteren werden verstärkte und normgerecht geformte Impulse als Drehzahlsignal für den Drehzahlmesser, das Kaftstoffpumpenrelais usw. ausgegeben.
Der Sensor ist ein induktiver Geber, seine Impulse sind daher bei niedriger Drehzahl relativ klein, werden bei hoher Drehzahl kräftiger.
Wenn der Sensor altersschwach ist, werden seine Impulse bei zunehmender Temperatur immer schwächer, fallen ganz aus wenn das Ding richtig warm ist.
Bei Anlassdrehzahl sind die Impulse dann so mickrig, das gar nix mehr geht.
Keine Zündfunken, keine durchlaufende Spritpumpe.....---->kein Motorlauf
Sobald das Ding abgekühlt ist, funktioniert es erst mal wieder zu 100% ganz normal......
Gruß, Lutz
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.19 12:20.