Guten Abend Gerry,
Ich denke mal, Du meinst das der
Kurbelwellensensor neu ist, Nockenwellensensor ist beim M103 irrelevant.
Sind die Zündfunken denn auch anständig kräftig, oder schwach und lediglich nur "vorhanden" ?
Defekte Zündspulen liefern oft zwar noch schlappe Fünkchen, aber keine ausreichend knackigen Funken !
Das kann man aussagekräftig am abgezogenen Mittelanschlusskabel des Verteilers prüfen.
Das gleiche (schlappe Funken) gilt für madige Verteilerkappen und Verteilerfinger mit gebrochenem Kohlenstift.
Die Tatsache das diese Teile vor nicht allzu langer Zeit erneuert wurden, ist leider überhaupt keine Garantie für
einwandfreie Funktion.
Das Ding ist beim M103 ein bekanntes "Nadelöhr", selbst Neuteile taugen manchmal nix und bringen somit Verzweiflung.
Der Kohlestift bricht leider ganz gerne schon beim Einbau einer neuen Kappe, wenn der Monteur nicht höllisch aufpasst !
In der Folge werden diese Teile aber, weil ja nagelneu, viel zu lange ungeprüft als Fehlerursache ausgeschlossen.....
Also erst mal zu 100% sicherstellen das die Zündung wirklich einwandfrei arbeitet.
Dafür gibt es geeignete Messtechnik, gute Behelfsprüfungen, oder einfach ein erfahrenes, geschultes Auge
Nächster Punkt: Kraftstoffpumpe
Pumpe läuft also kurz an, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das ist schon mal richtig und gut.
Läuft sie denn während des Anlassvorgangs (während der Starter orgelt) auch wieder an ?
Das ist elementar wichtig !
Sobald die Kurbelwelle sich dreht, muss die Pumpe wieder anfangen zu pumpen.
Das ist nicht ganz so einfach zu hören, dazu muss man direkt an der Pumpe horchen, oder dort die Spannung messen,
oder noch besser, den Kraftstoffdruck messen vorne an der Einspritzanlage.
Dann weiß man nicht nur das die Pumpe läuft, sondern das auch Sprit in
ausreichender Menge ankommt.
Sollte das nicht der Fall sein, ist entweder das Kraftstoffpumpenrelais defekt oder aber das Drehzahlsignal fehlt.
Wenn Spritdruck da ist und die Einspritzung nicht völlig verstellt (CO-Schraube) oder gar defekt ist (klemmende Stauscheibe, defekter Steuerkolben) dann springt der Motor auch an, und zwar sogar auch völlig ohne Steuergerät !
Im mechanischen NOTLAUF
Es sei denn, es existiert inzwischen eine ganz grobe Undichtigkeit zwischen Saugrohr und Einspritzung.....
Gruß, Lutz
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.19 21:31.