Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

24.03.19 15:54

Thema: Re: Frühjahrskur - paar blöde Elektrik-Fragen

Hallo Bernd,

Im Motorraum gibt es ja einige Masseanschlüsse, aber die siehst Du ja. Ansonsten - weil ich heute gerade dran war - gibt es u.a. hinter der Verkleidung im Kofferraum (am SD-Motor) einen Masseanschluss für mehrere Kabel.

Weiß ja nicht wie firm Du bei den Kontaktproblemen bist. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder zwei Kardinalsfehler begangen:

1.) Kontakte geschmirgelt. Gerade die Kontakte der Steuergeräte (sowie der Sensoren, Fühler etc.) sind mit Edelmetall vergütet. Dieses wird durch schmirgeln abgetragen
2.) Verwendung von Kontaktreiniger ohne anschliessende Reinigung. Gerade der Klassiker "Kontakt 60" ist recht wirksam gegen Oxidation aber auch sehr aggressiv, weil sauer. Man muss die Kontakte unbedingt danach reinigen (z.B. mit Kontakt WL) und danach konservieren (mit z.B. Kontakt 61). Einfacher und etwas weniger gut geht es mit "Kontakt 60 Plus". Das ist etwas weniger aggressiv und hat eine Konservierungskomponente. Sinn ist, sich Reinigung und Konservierung zu sparen.

Na dann viel Spass. Mit der Kontaktpflege habe ich mich in den ersten beiden Jahren sehr ausgiebig beschäftigt. Hat bei mir viele kleine Zipperlein beseitigt.

Gruss
Joerg


Bj 83, USA, NV (120 KW), G-Kat, Farbe 172, Leder Dattel, SD, Klimaautom., 130 TMls
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frühjahrskur - paar blöde Elektrik-Fragen

BerndB 616 24.03.19 15:04

Re: Frühjahrskur - paar blöde Elektrik-Fragen

lovegood 254 24.03.19 15:39

Re: Frühjahrskur - paar blöde Elektrik-Fragen

380SEC 265 24.03.19 15:54

..neue Zahnscheibe und Polfett zur Konservierung macht Sinn.. (k.T.)

c70 T5 232 24.03.19 17:23

Einspruch

Michael 420SE 248 24.03.19 18:02

..natürlich nicht..

c70 T5 237 24.03.19 20:01

Kontakte nicht sauberraspeln!

Nemo 207 24.03.19 18:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen