Quote
Stephan schrieb:
Na bei 35 NM und einer 19er Schraube sehe ich der Längung gelassen entgegen.
35 Nm sind wahrlich recht wenig für so eine Schraube. Aber warum? Haben die Ingenieure das ausgewürfelt oder sich was dabei gedacht? Sitzt die Schraube vielleicht in einem PU- oder Gummipuffer? Wie dem auch sei, mit Schmierung zieht die Schraube die zu verbindenden Teile bei 35 Nm fester zusammen als vorgesehen.
Übrigens nimmt man normalerweise Kupfer- oder Keramikpaste, um ein Festgammeln zu verhindern. Aber egal was man nimmt, wenn man Schraubensicherungslack verwenden will, ist jedweder Fremdstoff im Gewinde kontraproduktiv. Sogar selbstsichernde Muttern sind auf Reibung angewiesen, damit sie funktionieren.
Btw., habe schon gesehen, dass Schrauben / Muttern mit einem kleinen Blechle gesichert wurden, dessen Ränder nach dem Festziehen an mindestens zwei Seiten "hochgeklappt" wurden. Das ließe sich auch nachträglich anbringen. Aber da ab Werk keinerlei Sicherung vorgesehen war, besteht bei korrekter Montage offensichtlich keine Gefahr, dass sich die Verschraubung ungewollt löst.
Michael
PS: Ein großes M steht für Meilen, ein kleines für Meter.
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.