Quote
BGLFloh schrieb:
Die Einlegeplatten der Bremsabstützung haben gequetschte 4kantmuttern aufgeschweißt, ähnlich den gequetschten Krümmermuttern. Das dient als Schraubensicherung. Das ist allerdings auch der Grund warum die Demontage nach 30 Jahren so eine Freude ist: Die Gewinde sind mittlerweile untrennbar festgerostet (da das Eindrehen in das gequetschte Gewinde die Cadmierung abgetragen hat und der Stahl jetzt frei liegt) und diese Verbindung ist jetzt stärker als die 4 Schweißpunkte der Mutter auf der Lasche. Ergebnis: die Mutter reißt sich von der Lasche los und dreht munter leer durch. Ganz großes Kino jetzt.
Das hatte ich übrigens auch mal beim hinteren Stabi: obwohl die Mutter und die Lasche rostfrei waren, hat die Festigkeit der Quetschung gereicht um die Mutter loszureißen. Und hinten hats nicht mal die Schlitze, durch die man einen schmal geschliffenen Gabelschlüssen ansetzen könnte, den hab ich mir dann selber gedremelt.
Ich empfehle, vor der Neumomtage die Gewinde der Muttern nachzuschneiden und dafür mit Loctite mittelfest zu sichern. Wenn man die mal wieder aufmachen will, fönt man das Gewinde schön warm und es geht wieder problemlos auf.
Fetten auf keinen Fall!
Dem kann ich voll zustimmen, ich habe die Muttern auch nachgeschnitten da man die Schrauben sonst schon nur mit Gewalt eindrehen kann.
Nach der Montage habe ich mit einem kleinen Pinsel erwärmtes MS Fett an das überstehende Gewindeende gepinselt.
Man muss natürlich immer aufpassen, auch die WIS ist nicht in jedem Falle fehlerfrei. Wenn das dort hinterlegte Drehmoment so gar nicht zum Schraubendurchmesser und Gewindesteigung passen will, sollte man weiter recherchieren.
Wenn, wie oben von Robi geschrieben, der Abschnitt Bremsabstützung aus der w123 WIS übernommen wurde ist das in diesem Fall fatal.
Beim 123er ist die Abstützkonsole mit dem Rahmen verschweißt und man schraubt die Abstützung direkt mit 3 Schrauben M8 an...da kommen die 35 Nm hin.
Die 123er Abstützung sieht nämlich so aus:
Gruß
Frank
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.19 08:21.