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Technik

11.04.19 23:10

Thema: Re: Tūrscharniere fetten

WD 40 ist so eine Art Fett- und Schmierstoff-Lösemittel, mit einer restlichen Neu-Schmierwirkung.

Ich nutze es mit relativ gutem Erfolg, verharzte Schmierstoffe bei allzu lange gelagerten Kleinmechaniken (z.B. Modellloks) anzulösen.

Wenn sich dann (nach teils sehr viel Gebastel...) der Anker und das Getriebe wieder drehen, muss allerdings un-be-dingt wieder korrekter Schmierstoff rein, der nicht WD40 heißt.

D.h. für NICHTS, was sich noch bewegt, sollte man WD40 nehmen. Denke ich.

Im Übrigen muss man gerade bei Feinmechanik enorm vorsichtig sein. Ich bin im vorletzten Winter reingefallen mit Sonax-Türschloss-Öl... Das Zeugs hat sofort das Zündschloss verbacken. Teufel nee aber auch...

...und das habe ich dann - mit extremer Vorsicht - recht hohem Zeit- und Nerveneinsatz - und intensiver, mehrfacher Flutung mit WD40 dann doch noch wieder in die Gänge bekommen.

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Wir Menschen brauchen Beziehungen,
die frei sind von allgegenwärtiger Konkurrenz.
(Philippe Pozzo di Gorgo - "Ziemlich beste Freunde")
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Tūrscharniere fetten

Weißer Wal 213 11.04.19 21:45

Re: Tūrscharniere fetten

Peter500SEL 142 11.04.19 22:29

Re: Tūrscharniere fetten

BerndB 132 11.04.19 23:10

Re: Tūrscharniere fetten

Dorian 123 11.04.19 23:15

Re: Tūrscharniere fetten

Weißer Wal 109 12.04.19 09:03

Druckluft ~10-12 Bar..

Nemo 114 12.04.19 09:29

Re: Druckluft ~10-12 Bar..

Dorian 86 12.04.19 23:52

Re: Druckluft ~10-12 Bar..

Michael 420SE 88 13.04.19 06:52

Trichterschmiernippel

Nemo 85 13.04.19 07:45

Re: Trichterschmiernippel

Weißer Wal 88 13.04.19 19:48

..richtig..

c70 T5 79 14.04.19 16:41



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