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votes_love schrieb:
Klar kann man sagen, man kompensiert einen hohen Strom Verbrauch mit einer großen Batterie, aber da sollte man mit einem stärkeren Generator dagegen ankämpfen.
Die Batterie ist nur ein Puffer. Für ihre Bemessung sind hauptsächlich zwei Faktoren maßgebend: (Kalt)startstrombedarf des Anlassers und Zusatzausstattung, die auch bei abgestelltem Fahrzeug betrieben werden kann, beispielsweise die Standheizung. Was nützt ein aufgewärmter Innenraum, wenn dann zum Starten nicht mehr genug Saft da ist?
Die Leistung der Lichtmaschine richtet sich nach dem maximalen Strombedarf des Fahrzeugs. Sie muss mindestens so viel Strom liefern können, wie alle(!) Verbraucher zusammen benötigen. Moderne Fahrzeuge sind stromhungriger, weil viel mehr Assistenz- und Komfortsysteme vorhanden sind, die elektrisch betrieben werden.
Zu beachten ist weiterhin, dass die Leistung der Lima drehzahlabhängig ist. Ihren Nennstrom kann sie erst ab einer gewissen Drehzahl liefern. Deswegen sollte man besonders im Winter, wenn man meist nur schleichend voran kommt und viel Kurzstrecke fährt, "Großverbraucher" wie Sitz- und Heckscheibenheizung mit Bedacht einsetzen. Sicherheit hat Vorrang, Licht ist Pflicht.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.