;) Nicht im Diesel, Peter.
Meine Noname-Batterie (irgendeine Lang Fing Fang Wao Wao) steckt nun schon neun Jahre drin, und ist eine Wunderbatterie. Ich hatte, als mir der 500 SL zulief, mal den Diesel im beginnenden Herbst achtlos weggestellt, bin mit Hardtop dann SL auch über den Winter gefahren, und wollte irgendwann im April oder Mai dann doch mal wissen, wie es dem Diesel geht. Hätte felsenfest meinen halben Weinkeller darauf verwettet, dass die Karre tot ist. Setz mich rein, glühe vor, alles, was man an Lämpchen zu sehen hat, sah ich - durchgezogen, Wupp, sprang er an, nach gut acht Monaten Abgestelltsein. Und nö, nix Batterie neu geladen..., nee, mit der Ladung, mit der er überwintert hatte. Und die Uhr zeigte die ganze Zeit über die Zeit korrekt an.
Allerdings 100 Ah. (Die Diesel der 124er Fraktion sollen teils 120 Ah drin haben...)
Denn beim Diesel sind es 2500 Watt, sind mal flott also ca. 200 Ampere, die der Starter zieht.
Dat kann die kleene Käferbatterie 36 Ah nicht... ;-)
<retracted into lurk mode>