Quote
Marcel91 schrieb:
Bei der Messung des Widerstands lahm links nur die Zahl 1 heraus und rechts 1.33kohm.
Na, 1 ist doch ein Wert. Der Unterschied ist zwar deutlich, aber noch nicht so gravierend, dass ich ihn schon als Problemursache akzeptieren würde. Viel wichtiger als der Widerstand ist der Signalpegel, der am Steuergerät ankommt. Ist der zu gering, klappt die Frequenzmessung nicht. Für das Steuergerät sieht das dann so aus, als würde sich ein Rad nicht drehen, was unplausibel ist und auf eine Fehlfunktion hindeutet. Wenn das ABS erkennt, dass es möglicherweise nicht korrekt funktioniert, schaltet es sich ab und das Warnlämpchen an. Das muss so. Ein falsch reagierendes ABS ist gefährlicher als ein abgeschaltetes.
Ich würde zuerst den Sensor verdächtigen, der das schwächste Signal liefert. Schade, dass im WIS nur angegeben wird, in welchem Bereich der Widerstand liegen darf. Ein Hinweis auf den Signalpegel in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit bzw. Raddrehzahl wäre hilfreicher.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.