Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

30.05.19 17:59

Thema: Re: Wieder mal ... Automatik

Quote
Koray280SE schrieb:

2015 schaltete das Getriebe unmöglich hart, ein Austausch des Luftfilter brachte etwas Linderung.

Du hast wirklich den Luftfilter erneuert und dadurch das Schaltverhalten beeinflusst? Leuchtet mir nicht ein, es sei denn, dass sich dadurch der Motorlauf verändert hat, denn der hat Einfluss auf das Getriebe.

Quote

Wieso ist es weich bei langsamer Beschleunigung und geringerer Drehzahl, und wieder mit leichtem Zucken bei höheren Drehzahl bis hin zu einem knallen wenn ich kurz vor dem schalten meinen Fuß vom Pedal ziehe? Mir mag das nicht einleuchten... da schalten hängt stark von Drehzahl und Pedal Stellung ab.

Überleg mal: Die Steuerung des Getriebes erfolgt hydraulisch. Dafür gibt es zwei Pumpen. Die Primärpumpe sitzt eingangsseitig, so dass ihre Drehzahl und damit ihre Förderleistung von der Motordrehzahl abhängt. Dann gibt es noch eine Sekundärpumpe, die von der Ausgangswelle angetrieben wird und so erst ein Anschleppen ermöglicht.

Neben Motordrehzahl und Geschwindigkeit verschiebt auch noch die Gaspedalstellung die Schaltpunkte. Wenn das Getriebe kurz vorm Hochschalten ist und Du dann plötzlich den Fuß vom Gas nimmst, verschiebt sich der Schaltpunkt in Richtung geringere Drehzahl, wodurch sich das Getriebe veranlasst sieht, den nun überfälligen Schaltvorgang schnellstmöglich zu erledigen.

Ich weiß nicht, ob die neue Version diese schwierigen Betriebszustände besser handhaben kann als die alte. Mein einziger W126 ist von 1990. Dann habe ich noch einen 87er Baby-Benz mit Automatik, die nicht immer so perfekt schaltet wie die im "großen Bruder". Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass im Kleinen nur ein halber Motor steckt.

Übrigens hatte ich mal einen 49er Cadillac mit 4-Gang-Automatik. Die hat auch ruppiger geschaltet, wenn ich im falschen Augenblick den Fuß vom Gaspedal nahm. Aber angesichts des Alters dieser Konstruktion kann man ihr diesen kleinen Schönheitsfehler nachsehen. Ansonsten hat sie ihren Job verdammt gut gemacht. Die Amis haben diesen Typ während des zweiten Weltkriegs sogar in Panzern verwendet (2 Motoren, 2 Getriebe).


Michael


Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wieder mal ... Automatik

Koray280SE 804 30.05.19 00:26

Re: Wieder mal ... Automatik

Michael 420SE 453 30.05.19 17:59

Re: Wieder mal ... Automatik

Koray280SE 433 31.05.19 01:28

Re: Wieder mal ... Automatik

lutz-volk*nachrichtentechnik* 424 31.05.19 01:04

Re: Wieder mal ... Automatik

Koray280SE 392 31.05.19 01:29

Re: Wieder mal ... Automatik

Michael 420SE 375 31.05.19 06:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen