Hallo Vinc,
BP6EF gibt es nicht, du meinst wahrscheinlich BP6ES.
980 ist der Motor für W124 300 E in der standard (nicht RÜF oder KAT) Ausführung, mit Verdichtungsverhältnis 10,0.
981 ist der Motor für W126 300 SE und SEL, mit Verdichtungsverhältnis 9,2 oder 8 bei niedere Verdichtung.
Bosch HR8DC+ = NGK BPR5EFS = mit Entstörwiderstand = nicht richtig für 300 SE/SEL.
Für Motor 103.981 gelten laut EPC Zündkerzen:
003 159 05 03 = Bosch H 8 DC0, 003 159 36 03 = Beru 14K 8 DU, 003 159 24 03 = Champion S 10 YCC
oder bei manchen Motoren mit niedere Verdichtung:
003 159 04 03 = Bosch H 9 DC0, 003 159 37 03 = Beru 14K 9 DU, 003 159 28 03 = Champion S 12 YCC
Laut
NGK Klassiker Katalog ist
BP6EFS richtig für W126 300 SE/SEL.
Jedoch wird für die meisten der genannten Zündkerzennummern NGK
BP5EFS angegeben (ein paar der Nummern stehen nicht im Katalog).
Der B bedeutet Gewindedurchmesser 14 mm / Sechskant 20,8
Der P bedeutet vorgeschobene Isolatorspitze
Ein R würde bedeuten mit Entstörwiderstand, nicht richtig für den M103
Der 5 oder 6 ist der Wärmewert (bei NGK niedriger Wärmewert = wärmer, bei Bosch umgekehrt)
Der E bedeutet Gewindelänge 14,0 mm, jedoch nicht wenn gefolgt von einem F
Der F bedeutet in zusammenhang mit dem E Kegeldichtsitz und Gewindelänge 17,5 mm
Der S bedeutet standard Konstruktion
Bosch F 6 DC und F 7 DC kommen überein mit NGK BCP6ES.
BC bedeutet Gewindedurchmesser 14 mm / Sechskant 16,0, kein F bedeutet kein Kegeldichtsitz sondern ein Dichtring.
Das würde möglicherweise auch abdichten und funtionieren, richtig ist es aber nicht.
Der Unterschied zwischen BP5ES und BCP5ES ist nur der Sechskant, also der benötigte Zündkerzenschlüssel.
Der Unterschied zwischen BP5ES und BP5EFS ist der Dichtring bzw. Kegeldichtsitz (die mit Wärmewert 6 sehen genauso aus):
Gruß aus Holland